Feedback5 Beiträge · 1321 Klicks · 3 Teilnehmer
Passwörter im Klartext
- #1Hallo,
ich halte es für äußerst kritisch, dass bei euch die Passwörter im Klartext gespeichert werden und ebenfalls im Klartext per Email übermittelt werden.
Ich hoffe, dass soll kein Dauerzustand bleiben.
Gruß
Weihnachtsmann - #2Passwörter werden bei uns nicht im Klartext gespeichert, sondern als mehrfach "gesalzener" Hash in der Datenbank abgelegt. Wir können natürlich unseren Mitgliedern, die ein neues Passwort anfordern, auch diesen Hash und den Hinweis "nun kümmert euch" zusenden. *g
Grüße
TorstenKann man so stehen lassen.
- #3Nachdem ich mein PW im Klartext zugesendet bekommen habe ist es wohl in keinem "sicheren" Format bei euch abgelegt (MD5 oder ähnliches)
- #4Nee, das ist die Bestätigung für deine Registrierung. Da wird dein Passwort nicht aus der DB ausgelesen sondern gleichzeitig mit deinem Registrierungs-Submit an deine Mailadresse geschickt, damit du nochmal deine Daten zur Archivierung hast. Glaub mir, bei uns stehen keine Daten im Klartext in der DB. Ich habe vor kurzem erst das sinnfreie, doppelte MD5 (also MD5(MD5(Passwort)) gegen eine echte Salting-Methode ausgetauscht.
Kann man so stehen lassen.
- #5ich finde das ist ein doofes thema
Anmelden, um mitzureden.