Games5 Beiträge · 1273 Klicks · 2 Teilnehmer
Die kleine Testecke
- #1Ihr habt auch ein neues Spiel gespielt oder angespielt und wollt nun eure Eindrücke vermittel und anderen preisgeben, ohne gleich ein zusammenhängenden Text😉 oder News zu schreiben oder einfach euren Senf dazu geben? Dazu soll - habe ich mir so gedacht - oder könnte man ja eine eigene Rubrik eröffnen.
Veranlasst wurde ich hierzu durch die Race Driver: Grid Demo, die mir doch einige Probleme bereitet und nicht besonders gefallen hat.
Anfangs hatte ich das Problem, dass ich die Demo nicht downloaden könnte, was Torsten dann doch schnell wieder behoben hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits innerhalb weniger Stunden bereits zwei verschiedene Versionen gab und die neuere natürlich hier. Das war natürlich ein toller Start der mir schon nicht gefallen hat. Aber dann kam das beste überhaupt:
Ich habe das Spiel installiert und... ???
Und gar nichts !!! Das Spiel startet einfach nicht, obwohl alles andere wie Antivirus deaktiviert war. Daher begann für mich eine lange Suche auf, vorallem englischsprachigen Foren nach einem Lösungsvorschlag. Dabei stellte sich dann heraus, dass das Spiel inkompatibel mit Kaspersky Internet Security 7 ist. Also habe ich kurzer Hand Kaspersky deinstalliert, was für mich schon ein zu großer Aufwand für eine Demo ist, aber was macht man nicht alles für ein neues Spiel ?!?
Und endlich lief die Demo dann auch.
Anfangs war ich begeister von der Grafik. Man kommt bei tiefstehender Sonne aus einer Kurve und hat sofort die Sonne im Gesicht. Kurze Zeit ist kaum noch etwas zu erkennen. Doch diese kurze Zeit ist lang genug für einen fatalen Fehler, der eine das aus kosten kann.
Aus der Kurve kommend, geblendet von dem Licht und der schönen Grafik, verbremst man sich und rauscht auch schon über das Sandbett in den nächsten Reifenstapel. Das Aus.
Doch nicht, dank einer feinen Funktion kann man die Zeit zurückdrehen und die Kurve nochmal nehmen. Diese Funktion musste ich in letzter Zeit jedoch zu häufig in Gebrauch nehmen, da die Steuerung unausgereift und schwammig ist und daher kaum Spaß macht. Ein weiters Manko ist der Sound der meiner Meinung nach zu simple gemacht ist und einfach billig und immer gleich klingt.
Doch einst muss man Codemasters lassen, wie schon erwähnt ist die Grafik wunderschön, auch überzeugt das Schadensmodell, welches liebevoll modelliert wurde, genau wie die drei Strecken.
Mein Fazit:
Ich warte nochmals bis das Spiel komplett fertig ist und teste es dann nochmal, denn im jetzigen Zustand ist es trotz der Optik eine einziges Chaos. Codemasters hat hier noch einiges nachzubessern undzwar vorallem im Gameplay, Sound und der Kompatibilitätzur bestehenden Software, wie Antivirenprogrammen.
Das war so mein Eindruck. Falls ihr den nicht teilt schreibt einfach wieso nicht oder andersrum. - #2Ich wollte gerade einen Vorab-Testbericht online setzen. Ich hab mich also nochmal rangesetzt und wollte alle Modi testen - und schwupps, quittierte meine Grafikkarte ihren Dienst mit hässlichen großen Dreiecken. Dummerweise hab ich die jetzt auch in anderen Spielen (nicht aber auf dem Desktop, nur im 3D-Modus).
Das hat jetzt wahrscheinlich nichts direkt mit dem Spiel zu tun, die wird wohl jetzt Stück für Stück das zeitliche segnen. 🙁Kann man so stehen lassen.
- #3Das kenn ich von meiner alten ATI 9800Pro die bei Gothic 3 heißgelaufen ist und den Gesit aufgegeben hat.
Was kam den bei deinen Testbericht raus? - #4Nichts, ich konnt ja nix mehr sehen (außer große, schwarze dreieckige Dreiecke).
...aber ich hab das Rennen gewonnen...
...glaube ich. 😎Kann man so stehen lassen.
- #5Da das Spiel schon eine kleine Weile auf dem MArkt ist und die ersten Patches auftauchen, habe ich mich mal erneut an das Spiel gewagt und muss sagen durch den Patch selbst hat sich vieles verbessert.
So ließ anfangs ja die Steuerung mit der Tastatur sehr zu wünschen übrig. Doch nach dem aufspielen des Patches, war ich sehr positiv überrascht, denn jetzt lassen sich die Fahrzeuge viele präziser als vorher lenken und man verzweifelt nicht mehr ganz so schnell, wie am Anfang. Außerdem wurde der Multiplayerpart nochmals optimiert, wodurch man nun auch ohne große Lags mit Freunden über das Internet spielen kann. Doch die Grafik hat sich zur Demo kaum verändert.
Zum Glück. Denn selten habe ich so ein schönes Schadensmodell oder auch Landschaften, wobei man einzelne Personen oder Trummerteile sehen kann, die sich physikalisch korrekt bewegen. Auch glänzt die Strecke mit mehr zerstörbaren Objekten. Rauscht man zum Beispiel in einen Reifenstapel, so verteilen sich die Reifen über den gesamten Abschnitt und bleiben dort nun auch liegen, sodass man ihnen in der nächsten Runde ausweichen muss, da sonst ein Unfall "vorprogammiert" wäre.
Dennoch kann man leider nicht, wie bei e-bay üblich, an Auktionen teilnehmen, sondern bekommt einen Festpreis vorgegeben. Schade.
Mein Fazit lautet also nun:
Mit dem Patch wurden die größten Fehler und Bugs behoben, die den Spielspaß trübten und eine an den Rand der Verzweiflung trieben. Ansonsten zeigt das Spiel eine sehr große Detailverliebtheit und ein ausgeklügeltes Spielprinzip, wobei man seinen eigenen Rennstall aufbauen kann. Und sollte das Geld einmal nicht reichen, geht man einfach zu e-bay. Also kann ich das Spiel nun empfehlen.
Anmelden, um mitzureden.