Zum Inhalt springen

Forum / Games

Games10 Beiträge · 3917 Klicks · 8 Teilnehmer

Bioshock Kopierschutz

Kurzinfo für alle Kaufinteressenten, die sich Bioshock zulegen wollen.

Heute einen Tag nach der offiziellen Veröffentlichung der US PC Version von BioShock wurde bekannt gegeben, dass das Spiel nur auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert werden darf bzw. kann.

Da schon seit längeren bekannt ist, dass man zum installieren und aktivieren von BioShock einen Internetzugang haben muss, hat sich 2K Games was ganz besonderes einfallen lassen, um die Piraterie des Spiels in Grenzen zu halten.

Sobald man das Spiel vollkommen installiert hat und der Server den Key überprüft hat, wird ein so genannter Installationsslot für den Account erstellt. Es ist ähnlich wie bei dem Steam-Netzwerk, aber mit dem Unterschied, dass man Slots hat.
    Jedem BioShock Besitzer stehen zwei Installationsslots zu, dass heißt man kann das Spiel auf maximal zwei Rechnern gleichzeitig installieren und die Slotanzahl wird somit auf dem Server von 2k Games auf 0 gesetzt. Deinstalliert man das Spiel bei einem PC wieder, wird die Slotanzahl wieder auf 1 gesetzt, sofern eine Internetverbindung besteht und man kann es wieder einmal aktivieren lassen.

Die Problematik die dadurch zustande kommen kann, ist dass wenn man BioShock auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert hat und bei einem Rechner die Festplatte unerwarteter Weise kaputt geht, dass sich die Slotanzahl immer noch auf 0 befindet. Der gleiche Fall tritt ein, wenn man das Spiel deinstalliert und gerade keine Internetverbindung zur Verfügung stehen hat.

Auf die Frage, was ist, wenn dieser Fall eintritt und man dadurch einen Slot nicht mehr wieder bekommt, wurde im offiziellen Forum bisher nicht geantwortet. Eine große Diskussion über diesen Kopierschutz hat sich breitgetreten und wird wahrscheinlich noch einige Tage andauern, bis sich 2K Games zu Wort gemeldet hat, wenn überhaupt.

Quelle: Onlinewelten

Kann man so stehen lassen.

Au Mann, das ist hart. Kopierschutz hin...Kopierschutz her. Ein wirklichen Schutz gibt es nun mal nicht. Und mit solchen Methoden kann den Publishern auch mal ganz schnell das passieren, was der Musikindustrie ebenfalls passiert ist. Man vergrault sich noch die letzte zahlende Kundschaft.
    Derzeit gibt es ja Problem mit dem zurück setzen des Aktivierungszähler, 2k Games verspricht in den nächsten Tagen einen Patch bereit zustellen der die Problematik behebt auch wird die Simulatne Installation von 2 auf 5 hoch gesetzt. Bei der Installation wird eine Lizenz Datei auf den Rechner abgelegt, solang das OS nicht den Geist auf gibt kann man es unzählige male installieren.

Ist schon ganz schön Frech so hart mit den Leuten umzugehen die es sich Kaufen, im Netz wird es eh in den nächsten Tagen ein Patch/Crack dafür geben.
    das ist eines der Gründe, warum ich vor einiger Zeit das Spielen aufgegeben habe..
    ich bin nicht bereit 40-50€ für ein Spiel zu löhnen.. um den aktuellsten Kopierschutztreiber zu haben.. auch bin ich nicht bereit, für ein Spiel irgendwelche CD-Emulationsprogramme zu deinstallieren..
    also ich kann ohne die Spiele-Industrie.. Sie aber auch ohne uns?
    jepp. ganz deiner meinung.
    wie kann man nur so einen schrott erfinden und dann noch erwarten, das die kunden das auch noch kaufen?
    was ist wenn es den zentralen server in 3 oder 4 jahren nicht mehr gibt? kann ich das spiel dann wegschmeißen?
    ich kauf doch kein spiel mit verfallsdatum denn vielleicht will ich das auch in 10 jahren mal wieder einwerfen wenn ich wieder
    mehr zeit fürs spielen habe.

ich finde das ne absolute unart mit was man derzeit als treuer spielekäufer konfrontiert wird!!!
    Wie immer stellt sich die Frage: Für ein Single-Player-Spiel über eine Internetverbindung verfügen zu müssen ist schon frech genug aber diese auch bei der Deinstallation aufrecht zu halten ist ja wohl die absolute Höhe. STASI.de

Left 4 Dresden Network

Nun es bleibt abzuwarten ob Take 2 reagieren wird. Als Stasi-Methoden würde ich dies nicht gleich bezeichnen...aber das Argument warum man als Singleplayer eine I-Net Anbindung benötigt ist schon gerechtfertigt.

Ich kann schon verstehen, daß die Jungs Schiss davor haben, daß sie weniger verkaufen ohne Kopierschutz...aber mit diesem Kopierschutz werden sie noch weniger verkaufen.

Wieso kommt eigentlich Keiner von den Marketingfachleuten mal auf die Idee der Verpackung etwas beizufügen was man nicht kopieren kann...wie zum Beispiel einmalige Sammelfiguren zum Spiel.

Ware das ein Anreiz für euch, euch das Original zu zulegen?
    Wollte mir das Spiel eigentlich schon geholt haben, aber das schreckt mich schon ein wenig ab, zumal ich gerne mehrere Rechner zum zocken benutze 😉

So wäre bereits bei meinem Hauptrechner und meinem Laptop Schluß, Schade, soll ein Hammerspiel sein!
    Das Spiel hat schon ein eigenes Feeling. Zum Glück gibt es ja Videoportale und so hat unser gutster OrgRobs das hier gefunden. Es zeigt wahrscheinlich den ersten Abschnitt des Games und vermittelt ganz gut was einem bei Bioshock erwartet.....bitte nicht wundern...es dauert ein bisschen bevor es geladen ist...dafür ist die Qualität sehr gut
    Find ich irgendwie eine Krasse art von Kopierschutz...

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 86 von 325

Foreman: "Der Junge saß gerade an seiner Matheprüfung, als Übelkeit und Desorientierung eingesetzt haben." House: "Das ist typisch für Mathematik."

— Torsten · 2008

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten