Hardware & Modding4 Beiträge · 4 Klicks · 3 Teilnehmer
Absturz
- #1hi leute,
diesmal folgendes, mein eigenes System (noch relativ neu 😉 ) kackt momentan recht häufiger ab.
Ich hatte ein mit Errors bestücktes RAM-Modul (1024MB DDR2-800 von Buffalo) zurückgeschickt und habe im Gegenzug ein nagelneues bekommen. Grund waren nicht nur die 100 Erroranzeigen von MemTest, sondern auch Abstürze in Form von Bluescreens - Ursache = Physical Memory -
Eine Zeit lang kam ich mit nur 1GB (insg. hab ich 2 modula à 1GB DDR2-800) klar - wohlgemerkt ohne Bluescreens -, allerdings lief das ganze System ein wenig langsamer (verwende Vista 32Bit). Geändert hat sich das, als nach einiger Zeit das nagelneue Modul ankam.
Der Rechner lief fixer...
Auffällig waren Abstürze, die sich nun von Zeit zu Zeit häufen (30-50 minutenperiode).
Beim Leerlauf passiert gar nichts, aber sobald ich mit dem rechner ein wenig arbeite, d.h. mehrere Ordner geöffnet und dabei im Netz surfe und dazu auch noch ICQ, dann passiert es schon, dass sich nach einer gewissen zeit gar nichts mehr tut und mir nichts anderes mehr übrig bleibt, als den Reset-Knopf zu betätigen.
Als ich das letzte Mal Halo auf dem PC gezockt habe, stürzte das System ganze zwei Mal innerhalb von 40 minuten ab...
Ich habe schon MemTest durchlaufen lassen; Ergebnis: 0 Errors bei ca. 120%
??????
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen müsst, und dass bei den Lösungen rauskommt, dass ich das Teil wieder zurückschicken muss 😉
davon hatte ich nämlich genug in den letzten zwei Monaten: Reklamation pur
diese beiden monate waren geprägt von pech in bezug auf Lieferung vernünftiger Elektronik
*LG*
Hardware:
Vista 32 Bit
Asus P5N-E-SLI - nForce 650i SLI Chipset -
2 Gibyte DDR2-800 Buffalo
E6750 @ 2,67 GHZ (noch standarttakt 🙂)
Graka: 8600 GTSJener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.
- #2Ok, wie du schon sagtest, lassen sich die Fehlerquellen bis auf den RAM reduzieren. Verwendest du denn 2 gleiche Module (gleicher Hersteller, gleiches Modell)? Wie schaut es mit den Einstellungen im BIOS aus? Hast du dort alles auf Auto stehen oder hast du da eigene Einstellungen vorgenommen? HAst du schonmal das BIOS komplett zurückgesetzt?
Viel Erfolg 🙂Kann man so stehen lassen.
- #3Schon mal ein BIOS-Update gemacht? Wirkt manchmal auch wunder...
- #4Hab bemerkt, dass ich die Ram-Speicher nicht im Kit gekauft, sondern jeweils singel gekauft. Allerdings beide die selben Modelle. Daher koennte das laut Alternate zu gewissen problemen fuehren, wenn man dann dual channel aktiviert. Daher habe ich ihn ausgeschaltet.
Danach lief der pc tadellos. Allerdings bei spielen zeigt er manchmal nicht die absolut glanzleistende Stabilitaet.
Kann man das vielleicht irgendwie verbessern?
*lg*Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.
Anmelden, um mitzureden.