Offtopic & Smalltalk7 Beiträge · 4 Klicks · 7 Teilnehmer
Google Chrome - Eure Erfahrungen
- #1Heute morgen haben mich meine Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass Googles neuer Browser "Google Chrome" als Beta zum Download bereit steht. Weil ich sehr neugierig war und mit gestern schon den Comic dazu durchgelesen hab war klar, das Ding musste auf meine Platte. 😉
Was mir gefällt:
Die Bedienung ist sehr intuitiv und der Browser wirkt nicht so überladen wie die Mitbewerber-Produkte in ihrem Auslieferungszustand. Die Geschwindigkeit bei der Seitendarstellung ist sehr gut. Die Optik macht echt was her und wirkt sehr angenehm.
Der eingebaute Debugger für Javascript und HTML (rechte Maustaste -> Element untersuchen) ist mir bei meiner Arbeit wirklich hilfreich. Das Optionsmenü ist nicht so überladen wie bei den anderen Browsern - dort vermisse ich auch nichts. Der integrierte Taskmanager ist cool und hilft mir ebenfalls, Speicher-fressende Websites ausfindig zu machen. Die Tabs lassen sich sehr lässig als neues Fenster auf den Desktop ziehen oder zurück ins Elternfenster schieben - toll. Eine Adresszeile für alles, warum nicht gleich so? 😉 Auch das Importieren der persönlichen Daten aus dem Firefox heraus ging einfach und unkompliziert - wurde gleich bei der Installation mit angeboten.
Persönliches Vorab-Fazit: Nicht überladen, schnell, intuitiv, optisch zurückhaltend präsentiert, wenige, dafür aber sinnvolle Zusatzfunktionen - so lässt es sich auf jeden Fall angenehm arbeiten. Wäre schön, wenn sich andere Applikationen ein Byte davon abschneiden würden. 😉Kann man so stehen lassen.
- #2Ich hab mir das Teil auch gerade runtergeladen. Auf den ersten Blick sieht das Teil wirklich sehr schlank aus. Jedoch fehlt mir eine meiner Lieblingsfunktionen "Alle in Tabs öffnen". Sicherlich wird Google das in den nächsten Wochen noch einfügen.
Noch ein Hinweis für alle, welche sich nicht ausspionieren lassen möchten. In den Google Chrome Datenschutzhinweisen erhaltet ihr die Anleitung, wie ihr verschiedene Funktionen blockieren könnt.
Google Chrome - Anmerkung zum Datenschutz - #3Ich werd mir das teil nicht downloaden. zum einen haben sie gravierende sicherheitslücken festgestellt und zum anderen ist es so, das ich doch gleich meinen lebenslauf oder tagebuch an google schicken kann.
mit dem browser wissen die schön wohin du surfst und du bist "mal wieder" der gläserne surfer.
das kann doch wohl nicht sein.
daher firefox4tw! 😛Alle Rulen, Nur Ich Lineale!
- #4Ich werde das Ding nicht downloaden weil ich Google mittlerweile für eine weit größere Mafia halte als Microsoft.
- #6ich habe mir den browser runtergeladen und auch wenn darüber diskutiert wird, ob er denn sicher ist, sollte man trotzdem bedenken, dass er sehr schnell ist. Jeder sollte seine eigene Meinung darüber machen. Ich finde ihn persönlich ganz nett. Nur die Sache mit dem Datenschutz stört mich ein wenig.
- #7Ich werde den Browser wohl auch nicht downloaden. Google weiß schon zu viel von mir, das muss jetzt nicht noch absichtlich mehr werden....
Anmelden, um mitzureden.