Smalltalk5 Beiträge · 880 Klicks · 4 Teilnehmer
Das Ende aller Foren?
- #1Balu hatte gestern eine interessante Shortnews von Golem eingesendet, darum ging es um ein neues Urteil vom LG Hamburg bezüglich der Haftung von Forenbetreibern. Die Kernaussage des Berichts:
Schnelle Löschung von unzulässigen Kommentaren reicht dem LG Hamburg nicht...
Demzufolge müsste jeder Betreiber von Blogs und Foren diese auf moderiert umstellen und jeden Beitrag einzeln prüfen. Dass das wenig praktikabel und zumutbar ist, dürfte sich von selbst verstehen. Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Meint ihr, das Urteil wird sich durchsetzen und in Zukunft auch so praktiziert?Kann man so stehen lassen.
- #2Naja ich bin da geteilter Meinung.
Sollte dieses Urteil durchkommen, was ich bezweifel, werden sich 2 Sektionen bzw. Arten von Internet Usern auftuen. Die einen wie z.B. Wir oder große Portale aller ComputerBase, werden sich natürlich an diese Vorschrift halten und an ihre User apelieren, sich dem entsprechend zu verhalten.
Jedoch kennen wir nur zu gut die andere Seite des Tellers. Wieviele Internetseiten werden ohne Impressum betrieben, wieviele Leute "rippen" Design oder Internetseiten, obwohl dies untersagt ist? Die Antwort kennen wir ja selbst 😉
Also ich denke, wenn dieses Gesetz durchkommt, werden sich definitiv nicht alle Forenbetreiber daran halten.
Aber ich seh das ganze mal realistisch. Wieviele Urteile gab es schon seitens des Hamburges LG, und wurden dann doch nicht durchgesetzt. - #3Wichtig!!! Es geht nicht um ein Gesetz, hier wurde ein bindendes Urteil erlassen.
Und darauf kann sich jeder berufen, der sich (übertrieben gesprochen) ans Bein gepinkelt fühlt. Und wenn so etwas dann vor Gericht geht und es sich die Diener Justitias leicht machen wollen, berufen sie sich auf genau dieses Urteil und schon haste den gleichen Schlamassel wie damals.
Deswegen stehen in sehr vielen Impressi solch nette Dinge wie:
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.
Dieses kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links möchten wir ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.
Hoffentlich geht das Ganze tatsächlich, wie vom betroffenen Blogger angekündigt, in Revision. Danach sehen wir weiter. - #4Jepp, ich hoffe sehr, dass das Ganze noch eine entscheidende Wendung nimmt. Denn sollte das wirlkich so praktiziert werden...müssen wir wohl auch noch neue Moderatoren einstellen, die jeden geschriebenen Beitrag vor der Veröffentlichung checken - am besten mit dem GG, der STPO, dem BGB und RTFM in der Hand. :>
Kann man so stehen lassen.
Anmelden, um mitzureden.