Skip to content

Forum / Software & Spiele

Software & Spiele2 posts · 6 views · 1 participants

[Apache] Mod_Rewrite aktivieren

Hi,

meine Frage richtet sich speziell an Webserver-Erfahrene Mitglieder. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für ein Projekt habe ich einen etwas umständlich eingerichteten WebServer bekommen. Da ich suchmaschinenfreundliche URLs realisieren möchte, brauche ich dringend das Rewrite-Modul von Apache.

In der sysconfig/apache2.conf habe ich das rewrite-Modul unter Load Modules geladen. Über einen Testaufruf via phpinfo wird dieses auch als erfolgreich geladen angezeigt. Dennoch laufen die suchmaschinenfreundlichen Links ins Leere - werden also vom Apache nicht übersetzt.

Meine htaccess sieht wie folgt aus:

Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    RewriteEngine on
    RewriteBase /srv/www/htdocs/

Kann man so stehen lassen.

2. GA
    Guest
    `AllowOverride` sollte man nur in der zentralen Config, nicht aber in den .htaccess-Dateien der User setzen können.

Ist das alles? Setzt du keine `RewriteRule`s ein? Ich würd mal anstelle der `RewriteBase` eine "externe" Umleitung versuchen.

Log in to join the conversation.

The archive, in numbers2006–2011
ploynt

Esports, LAN parties, and gaming culture. Freshly dug out of the 2006–2011 archive.

Archiving since 2006
From the forumQuote 268 of 325

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

— unknown · 2009

All 325 quotes →

Archive roulette

2026 · ploynt · dug up from the archive · built by: Torsten