Hardware & Modding36 Beiträge · 7 Klicks · 13 Teilnehmer
CPU Verbogen - schwarzer bildschirm nch mainboardtausch
Original geschrieben von: Fr3dd1
Ok, dann liege ich wohl falsch 🙂 Hast du ne CPU zum Testen?
@ Fr3dd1:
ne, wenn ich eine hätte, dann hätt ich se schon längst getestet 🙂.
Auf die Idee mit der CPU bin ich auch gekommen, aber da sie mit leichtem Druck in den Sockel gepasst hat, hab ich daran nicht weiter nachgeforscht.
aber trotzdem thx der nachfrage
*vlg*sjy91Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.
- #22Unter folgendem Link findest du Infos:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Die "Beepcode" sind Bios-Spezifisch (z.Bsp. mein Asus Board "Beept" nicht mehr sondern hat bereits Sprachmitteilungen)
Denke aber nach druchlesen des Treats, dass das Problem mit der Grafik zusammenhängt. (Code 1 Ami-Bios, siehe Link)
Hast du eigentlich versucht, den Monitor statt an der neuen Grafikkarte mal an der Onboardgrafik anzuschliessen???
(Musst diese event. erst im Bios deaktivieren, bevor eine AGP-Grafikkarte angesprochen werden kann. Je nach alter des Mainboard event. noch mit Jumper)
oder falsche RAM-Bausteine. (Hast du nicht beschrieben, dass dies nicht ganz in die Sockel passen?)
Ist schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte mal ein Bios "beepen" gehört habe, damals wars bei mir eine nicht richtig eingesteckete neue Grafikkarte. 🙄
Bitte weiter auf dem laufenden halten, mein Interesse ist geweckt... 😉
@Fragman
Bist du sicher das jeder Bios-Chip eine funktionierende CPU bracht? Hab das anders im Kopf. Bitte aufklärung druch einen "Hardware-Freak" - #23Also ich erinnere mich, dass er nicht mal das BIOS sieht, also zu gar keiner Zeit ein Bild hat. Deswegen gehe ich mittlerweile davon aus, dass entweder das Board bzw. der Monitoranschluss einen Hau weg hat, oder sogar der Monitor selbst.
Original geschrieben von: Balu
Also ich erinnere mich, dass er nicht mal das BIOS sieht, also zu gar keiner Zeit ein Bild hat. Deswegen gehe ich mittlerweile davon aus, dass entweder das Board bzw. der Monitoranschluss einen Hau weg hat, oder sogar der Monitor selbst.
Schon klar. Ohne Grafik gehts nicht weiter. Deshalb, mal versuchen die Onboardgrafik zu nutzen/aktivieren um event. einen Schritt weiter zu kommen...
(Vermute mögliche Konfilikte zwischen der Onboard-Grafik und der neuen AGP-Grafikkarte)
Wie heisst es doch so schön: probieren geht über studieren 😉 - #25@auch ein rene: du hast das etwas falsch verstanden. ein kurzer beep (und zusätzlich kein videosignal) bedeutet defekter arbeitsspeicher. defekte oder fehlende grafikkarte wären 8 kurze beeps. tut aber alles nichts zur sache, da er ja einen dauerton oder zumindest einen ziemlich langen beep hat.
damit wäre das bei AMI z.b. netzteil defekt, oder bei award auch arbeitsspeicher oder grafikkarte nicht gefunden.
und zum bios allgemein: das ist im grunde auch nur ein stück software. ohne bios geht nichts, ohne cpu+netzteil+mainboard nicht mal das bios.
@sjy91: kannst du mal nachschauen was für ein bios dadrin sitzt? das steht auf dem bios-chip selber, meistens unten rechts oder links auf dem mainboard. das sieht so oder so aus. ansonsten alles raus was du nicht brauchst. das heißt vor allem grafikkarte und zusätzliche pci-karten, du hast ja grafik onboard. da du noch nie im bios warst und das board neu ist, müsste die auch aktiviert sein. laufwerke können auch komplett weggelassen werden. wenn du mehr als einen ram riegel hast, probier jeden einzelnd aus, oder auch mal komplett ohne.
wenn das alles nichts hilft bleibt wohl nur noch mainboard und netzteil, wobei du letzteres ja noch nicht getauscht hast 🙂 - #26Hey sony,
am besten du stellst mal alles online.
Also Bios-Chipart udn Hersteller, Mainboardhersteller, Ram etc.
Dann können wir die Fehlerquellen etwas mehr eingrenzen!
Sonst machen war nur rätselraten😳 - #27wer auch immer die msi-seite designed hat, er gehört erschlagen! *grummel*
egal. ich hab das handbuch-pdf gefunden.
dort ist ein bild von den bios-settings, demnach ist es ein:
"Phoenix - AwardBIOS" 😕 - #28
Original geschrieben von: Allesreal
Hey sony,
am besten du stellst mal alles online.
Also Bios-Chipart udn Hersteller, Mainboardhersteller, Ram etc.
Dann können wir die Fehlerquellen etwas mehr eingrenzen!
Sonst machen war nur rätselraten😳
Dann stelle ich mal im Folgenden die Spezifikationen des MBs und weiteren HD-Komponente vor:
Mainboard: MSI PM8M-V Sockel 478
CPU: Pentium 4/Prescott (47😎
RAM: Bis zu 2GB PC3200 SDRAMs (DDR400), 184-pin
Chipset: VIA P4M800
Schnittstellen: 1 AGP 8x port, 3x PCI Port
Bei BIOS bin ich mir nicht ganz sicher, ich vermute aber AWARD. Ich habe im Handbuch keine genauen Angaben zum BIOS im Kapitel der Spezifikation gefunden, aber später kam eine entsprechende BIOS-Abbildung, welcher ich entnehmen konnte, dass es sich dort um AWARD handelt.
Zum Ram: 256 MB DDR PC3200 Ram, SAMSUNG (ich habe erstmal ein Modul eingesetzt)
Zur CPU: Pentium 4, unbekannter Takt
Grafikkarte (onboard): offizielle Bezeichnung ist UniChrome, bis zu 64MB
(ICH HAB ALLE KOMBINATIONSVARIANTEN BEZÜGLICH DER GRAFIKKARTEN AUSPROBIERT: nur unichrome graka, beide angeschlossen und sowohl UniChrome und Geforce 4 ausprobiert)
Zum Netzteil: Chiwoo, 300W, Modell DP-ATX730
Falls ihr weitere Informationen über das Board sucht, gibt es eine Übersicht, auf folgendem Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125097&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+478
*vlg*sjy91Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.
- #29Also ich hatte auch schonmal leicht verbogene Pins an der Cpu ging tortzdem noch^^ .. und der Speicherriegel kuckt auch bisschen weit raus^^ o_O .. hast du Diagnoseled´s auf dem Board? meist sind das 5 .. meinetwegen leuchtet die 1 grün 2grün 3rot 4grün 5rot .. der fehlercode ist dann im Handbuch erklärt. Aber ich würde fast auf den Ram tippen natürlich kann man auf den Bildern jetzt den cpu nicht richtig begutachten aber in 90% der fälle ist es immer der Ram. Also mal alternativram probieren.
edit: hui hier war ja schon ne 2 Seite 😛 .. - #30Hey Sony, da das Mainboard auch SDRAM unterstützt bringe ich dir mal am Montag einen mit!
Dabei handelt es sich um nen altes "Museumsstück", aber nen Versuch ist es wert. - #31Ich hatte auch gerade so einen Patienten da. Nach dem Einschalten gingen zwar Lüfter und Festplatten, aber er gab kein Bild von sich. Gerade, als ich schon ein Tauschmotherborad rausgekramt hatte, aber den Rechner nochmal mit zurückgesetztem BIOS testen wollte, hat sich das Netzteil mit einem Knall und etwas Gestank in Rauch und Wohlgefallen aufgelöst...
Kann man so stehen lassen.
- #32Son Knall beim Netzteil hatte ich auch schonmal. Seit dem gehe ich immer in Deckung wenn ich den PC ans Netz stecke^^
- #33Jo das riecht auch lecker 😃 .. hatte bei mir auch geknallt aber war bloss die Sicherung... da war nen lüfterkabel irgendwie nicht richtig Isoliert *g*
- #34Schön geknallt hats und Funken gabs auch genug, kenn ich auch schon
- #35ok, leute ich verzeichne hiermit, dass das problem gelöst ist 😎
es lag doch nicht an der CPU. Ich hab mal das alte Mainboard eingesetzt (da funktionierte lediglich maus und tastatur nicht, sonst alles schon) und stellte fest, es funktioniert. ich bin bis ins windows gekommen.
dann hab ich das MSI mainboard zurückgeschickt und ein anderes (Asrock) gekauft. Jetzt läuft alles "perfekt"
Vielen Dank noch mal für eure tatkräftige Hilfe.
*lg*Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.
- #36Die Tauschreihenfolge ist zwar selten, aber hauptsache ist, wenns wieder läuft 😉
Anmelden, um mitzureden.