Zum Inhalt springen

Forum / Lanparty Fragen & Diskussionen

Lanparty Fragen & Diskussionen39 Beiträge · 4922 Klicks · 10 Teilnehmer

LAN ab 12

Hi,
    ich mach's am besten so kurz wie möglich: Ich/später wir möchte/n eine LAN-Party ab 12 Jahren eröffnen. Das hat natürlich einige Probleme, hier die wichtigsten:

-Die wenigsten Eltern werden ihre Kinder in die Hände fremder Privatpersonen geben wollen
    -Sie werden den Kindern nicht erlauben, ein ganzes WE eine LAN zu besuchen, auch nicht beispielsweise 10h lang (17-03 Uhr)
    -Die würden wahrscheinlich übernachten müssen
    -Ihre Rechner dürfen die meisten in diesem Alter auch nicht mitbringen
    -Man muss mit ihnen höllisch aufpassen, dass sie sich duch Überzocken keinen Schaden zufügen, anderen nicht und sich auch nicht strafbar machen (mehrere Security-Leute, Aufpassen gegen kostenlosen Eintritt, Leute, die den Traffic überwachen?)
    -Zur Trafficüberwachung: Man muss zusehen, dass keiner nen DHCP laufen lässt, damit man RADIUS-Accounting über ne m0n0wall machen kann, oder? Jeder muss schließlich einfach identifiziert werden können - sollen wir dafür jede einzelne MAC-Adresse aufschreiben?
    -Ich bin selber erst 12, kenne entweder niemanden oder nur einen, der mitmachen würde (kann jemanden da nicht so einschätzen, ein 17-bald-18-Jähriger, der selber nur LANs besucht hat). Wenn die Kinder länger als bis 22 Uhr bleiben, braucht man ja 'nen Erziehungsberechtigten. Und ob der das ALLEINE bei evtl. 70-100 Gästen mitmachen würde? Außerdem: Wo zur ***** soll ich Mitorgas herkriegen? Etwa SchuelerVZ?!?! Meint ihr, ich sollte warten, bis ich in die 8. Klasse (Gymnasium) komme (und somit in ein anderes Gebäude, wo die 8.-12. Klassen drin sind)?
    -Allgemein: Sind 70-100 Gäste gut für die allererste LAN-Party (hab auch noch nie Kellerlans gemacht, nur mit 'nem Freund verbunden oder an einen lokalen Switch, an dem ein Internet-Router hing)?
    -Turniere wirds eher weniger geben bzw. höchstens mit ermäßigtem Eintritt auf der nächsten Party als Preis. Das würden Eltern sicher wieder als Kommerz ansehen.
    -Ich glaub nicht, dass wir insgesamt auf das Kapital einer üblichen Organisation kommen werden. Aber die LAN wird wahrscheinlich auch nicht so lang sein wie eine übliche.
    -Bei solch unzuverlässigen Gästen kann man wohl eher weniger erwarten, dass auch genügend Besucher kommen, sodass wir nicht zu viel aus eigener Tasche zahlen müssen.
    -Anders als hier haben wir nicht vor, die Kinder ins Bett zu schicken. Müssen wir das vom Gesetz her?
    -Wäre ein Anwalt sinnvoll?

Hoffe ich habe keine Frage vergessen und mir kann jemand helfen... auch teilweise Antworten und/oder Vermutungen wären nett. Jedoch bitte keine Beleidigungen wie "Kellerkind" oder ähnliches. Konstruktive Kritik an einigen Sachen gerne, und macht mich auch bitte darauf aufmerksam, dass der Plan einfach nicht aufgeht.
    Eine Sache noch: Meine Mutter hatte die Idee, dass wir uns evtl. den Raum von einem örtlichen Sparkassenverband sponsoren lassen könnten. Sie kennt jemanden, der dort gerade die Arbeit anfängt. Ich halte die Idee eher für schlecht, da man normalerweise ja nur Sachpreise gesponsort kriegt. Außerdem ist der Kontakt selbst ein recht sportlicher Mensch, der wohl für sowas kein Verständnis hat, da müsste man eher mit "bitte bitte" kommen. Andererseits buhlen ja gerade Banken um die jüngere Kundschaft.
    Hui alles ein bisschen verwirrend hier .. ich hab nur soviel mitbekommen das ihr 7 Klasse geht und eine Lan machen wollt.

Also ich persönlich denke das ihr in diesem alter, lieber euch einen kleinen Raum in einen Bürgersaal oder ähnliches mieten solltet über ein We und dort mit 20 leutz erstmal eine Lan machen. Andernfalls braucht ihr immer eine Volljährige Person die auch für die Veranstaltung gradesteht und das ganze We dort sein muss. Eventuell habt ihr ja bei euch ein Jugendhaus mit Räumlichkeiten und fragt dort einmal an was die von dieser Idee halten und euch eventuell "betreuen". Also ambesten machst du mit deinem Freundeskreis erstmal kleinere Lans so mit 10-20 leutz und nehmt ein bisschen geld und kauft euch 1 Switch später noch einen 2 😉 und dann könnt ihr schon mal mmit 50 leuten probieren wenn ihr die zusammenbekommt aber halt nicht offiziell. So lief es bei uns früher ab und heute machen wir die eastWave ;=) . Ich wollte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen eventuell klappt das ja doch alles rechtlich ich kenn mich da nicht so 100% aus.

mfg wour
    Original geschrieben von: wour
    Andernfalls braucht ihr immer eine Volljährige Person die auch für die Veranstaltung gradesteht und das ganze We dort sein muss.

Die brauch er in jedem Fall, erst recht wenn sie einen kleinen Raum irgendwo mieten würden (er kann ihn mit 12 ja noch nicht mal mieten).
    Der Rest meiner Antwort gibt es hier: http://www.lanparty.de/board/0,2,7140.html
    Ich schließe mich erst einmal grundlegend meinem Vorredner an.

50 bis 100 Mann für die erste LAN sind einfach zu viel. Dann kommt noch das Problem P12 dazu. Unmöglich mit diesen Grundvoraussetzungen offiziell irgendwo die Nacht durch zu zocken.

Was habt ihr für Möglichkeiten? Einfach mal in eurer Schule anfragen, ob eine LAN nicht als Workshop oder Ähnliches in der Schule selber statt finden kann. Dann natürlich keine Zeiten von 17 Uhr bis 3 Uhr , sondern eher von 10 Uhr bis 21 Uhr einplanen. Das reicht doch zum spielen auch aus.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit bei dir zu Hause oder bei einem Freund zu Hause eine Mini-Lan aufzuziehen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Eltern zustimmen und auch dann wird niemand es erlauben, dass ihr die Nacht durchzocken dürft. Der Grund dafür ist derjenige...Wer dies erlaubt macht sich selber strafbar.

Aber in deinem Alter mit einer ersten Lan anzufangen, kann kein Fehler sein, denn schließlich lernst du dann von der Pieke an wie so was funktioniert. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
    Bürgersaal oder anderen kleinen Raum mieten ist ja wohl dann logisch das des die Eltern müssen 😉 aber das ist dann privat da kommt keiner kucken. Öffentlich müsstest du Ordnungsamt anmelden und die werden das erstmal garnicht zulassen da dort fast alle Gesetzte gebrochen werden die es gibt 😛 Selbst mit Muttizettel is da nich viel ausser dort sind ausgebildete Sozialpädagoen, also diverese Betreuer die das vom Staat her dürfen.Natürlich auch nicht über nacht.

edit: früher hatten wir bei uns im Jugendhaus auch eine Lan besucht die ging bis 24uhr dann erst ab nächsten tag um 10 uhr wieder.
    Wour: Mein Problem dabei ist einfach: Ich kenne niemanden, der kommen würde. Ich kann mich in meiner Schule noch mal umhorchen, aber ich denk, da ist nix. Klar, wir bräuchten außerdem noch mind. einen Volljährigen, der die Verantwortung übernimmt.
    Ronny: Schule ist schlecht... vor kurzem war jemand dort, der einen Vortrag über Mediensucht gehalten hat, da könnte das als Versuch aufgefasst werden, die Mediensucht der Teilnehmer zu vergrößern ❓ Außerdem ist der Schulleiter wahrscheinlich recht streng, er war vorher auf einer Schule in England.
    Dass eine LAN über Nacht möglich ist, auch mit dieser Altersgruppe, kann man hierdran sehen: http://gamecon.de
    Die wird allerdings auch mit einem u16-Team organisiert.
    Wenn es trotzdem nicht möglich ist - naja, Schwamm drüber, dann nicht und ich muss sehen ob in Jugendgruppen/Schule Besucher zu finden sind.

Achja: Es ist ja nicht nur von Zwölfjährigen die Rede, sondern auch von Jugendlichen, die älter als 12 aber jünger als 16 sind, daher werden wahrscheinlich schon einige dürfen und wollen.
    Als den Kompromiss, den Veranstaltungszeitraum in einen jugendfreundlichen Zeitrahmen zu setzen (von vormittags bis abends gegen 21 Uhr) finde ich persönlich ziemlich in Ordnung.

Kann man so stehen lassen.

Naja, da ist das Problem eben, dass der Zeitraum für uns als Organisatoren etwas schlecht ist, da wir früher da sein müssen.
    Aber so schlimm ist es auch nicht, ich selber hätte ohne euch auf Freitag beharrt und dann natürlich auch nachts, danke. Und dann brauchen wir auch keinen "Muttizettel", wir kommen besser an und haben nicht so große Verantwortung über die anderen.
    Nur Interessehalber, in welcher Stadt würdest du denn gern deine Lanparty veranstalten? Vielleicht gibt es ja hier unter uns einen Lanparty-Veranstalter, der bei dir in der Nähe wohnt und dich bei seinem nächsten Event in die Welt der Lanparties einblicken lässt und bei deinen eigenen Projekten unterstützen kann.

P.S.: Kompliment, für deine 12 Jahre denkst und schreibst du sehr vernünftig. Dein technisches Wissen verblüfft mich sogar. 🙂

Kann man so stehen lassen.

Hmmm alles schön und gut...
    Aber wer geht ehrlich gesagt auf eine LAN wo 12 Jährige sind? Da greift das JuSchG ja noch voll ein... Nix mit über Nacht durchzocken usw.. 😉

Und meine Persönliche frage... Welche LANGames gibt es schon großartig ab 12 Jahren? Die meisten Zocken doch auf Lans, CS, UT, Q3, C&C, DoD etc... sind doch eher selten welche dabei, die nur NFS oder sowas Zocken... oder lieg ich da falsch?

Zumal wer tut sich sowas als ->18 Jähriger an, dort X ->12-15<- Jährige das ganze Wochenende aufzupassen..???

PS: Soll jetzt nichts gegen irgendwen sein, aber ich würde einfach warten bis alle 16 Jahre sind und dann evtl. MAL was planen aber doch nicht mit 12.... 😉 (wobei das eigentlich ja vom gedanken her lobenswert ist)

Ansonsten Kollegen alle einladen nach Hause oder bei jemanden in der Garage ne kleine Lan machen... 😉

mfG
    Kev

Mystic-LAN :: Informationen www.mystic-lan.de

Hannover; genaueres möchte ich erstmal nicht sagen.

Danke, Kompliment angenommen 🙂, ich beschäftige mich recht viel mit Computern (und dabei weniger mit den Spielen selber, sonst hätte ich dieses Wissen vllt. nicht *gg) und beim IQ-Test wurde mir eine Sprachbegabung zugesprochen, daran wird's wohl liegen, dass ich so schreibe, wie ich schreibe

@Mystic-LAN: Gerade übersehen, sorry..
    LANGames: Nuja, das wird wohl daran liegen, dass eben die Gäste 16 sind... bei jüngeren stelle ich mir die Interessen vieler auch etwas anders vor. Und es gibt außerdem Ego-Shooter, die ab 12 sind... wenn auch nicht die üblichen Verdächtigen (TRON2.0 ist ein mMn recht gutes Spiel, nur ein wenig buggy und schlecht verbreitet)
    Ich habe außerdem nicht vor, das sehr häufig zu machen: einmal jedes Jahr oder alle 1 1/2 Jahre reichen.
    Welcher 18-Jährige Spaß daran hat: Wie man an Kindergärtnern sieht, macht soetwas einigen tatsächlich Spaß. Na gut, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke, dass es irgendjemanden gibt, der soetwas tut. In einem anderen Forum hat mir jemand den CVJM vorgeschlagen.
    Früher war das mal mehr oder weniger normal, dass man wenigstens Deutsch fehlerfrei hinbekommen hat, aber heutzutage ist das echt ne Seltenheit 😉
    Bei einigen ist man froh, wenn sie wenigstens gelegentlich Satzzeichen verwenden (und zwar einzeln, nicht 10 am Stück), bei anderen dagegen kann man nur noch raten was mal gemeint war.
    Trotzdem zum Thema: Eine LAN mit 16-17-jährigen bedeutet schon Aufwand und ist sowohl rechtlich als auch rein organisatorisch kaum optimal zu lösen. Das ganze mit unter 16 ist quasi unmöglich, wenn man nicht fast alles verbietet was LANs ausmacht, bzw auf normalen gespielt/getan wird. Wenn allerdings nicht mal die Veranstalter Volljährig sind... besser lassen.
    Spiel zu Hause mit Freunden, vergiss die Schule nicht und geh in 4 Jahren erst mal als Gast auf richtige LANs, falls der Gesetzgeber bis dahin nicht endgültig dafür gesorgt hat, dass U18 nicht mehr drin ist. Wenn du dann irgendwann mal 18 bist und LANs dank 100MBit Internetanbindungen überhaupt noch existieren, veranstalte von mir aus so viele wie du willst.
    @Fragman:An was außer USK16-Spiele, alkoholische Getränke und Tabakkonsum denkst du da? (In Sachen Verbote)
    Einige organisatorische Probleme wird man damit lösen können, dass es keine getrennte u18/ü18- bzw. hier u16/u18/ü8-Bereiche geben wird, oder?
    Als Helfer könnte man ja jemanden aus einer kirchlich-unterstützten Jugendgruppe holen, die machen soetwas ja.
    Welche Probleme gäbe es dann?

Achja, bitte sag mir, sollte ich hier gerade versehentlich einen Streit anfangen, das möchte ich nicht.
    Nuja, bei den LANs die ich kenne würd nicht viel übrig bleiben wenn das von dir genannte gestrichen wird 😉
    Und streiten tut hier wirklich niemand. Das nennt man Diskussion, und bist jetzt finde ich die noch relativ sachlich ❗
    @Fragman: So ist es. Bisher ist alles noch sehr sachlich. Also keine Sorge.

Wenn es hier etwas heftiger wird, schreiten wir schon ein 🙂
    Gut, denn ich kann das aus irgend einem Grund überhaupt nicht einschätzen.

Das hier wären die Spiele, die wohl gut reinpassen könnten:
    Rennspiele (teilweise sind die in dieser Altersgruppe sehr beliebt), Sportspiele, Strategie bzw. Warcraft 3 mit Custom Maps, die Worms-Reihe (wäre ich Gast, würd ich die spielen), außerdem gibts ja noch unbedenkliche Shooter (Nerf ArenaBlast, World of Padman, BZFlag, TRON 2.0), wenn sie auch nur wenige haben und gerade die ersten drei nicht so toll aussehen.
    Ja die Probleme kenne ich auch aus eigener Erfahrung.. (Veranstalte ja selber 2 mal im Jahr eine LAN) Und wir haben ab 16. und was das jedes mal vorher für nen Verwaltungsakt mit der Stadtverwaltung ist, das teilweise unschön. Denn jedes mal mit nem Jugendfutzi labern ob alles korrekt ist und sich irgendwas vieleicht im Gesetzt geändert hat usw...

Zudem kommt das Problem bei Jugendlichen unter 16 Jahren so (bei uns zumind.) das die Kids nicht länger als max. 12 Uhr aufbleiben dürfen! (Wenns eine Öffentliche Veranstaltung ist) sprich auch nicht mit über 18 Jährigen (Die, die Vollmacht haben, außer Eltern vieleicht..)... und mal ehrlich... um 12 Uhr ins Bett schicken bis morgens 6 Uhr??? Macht denke ich nicht sonderlich spaß....

Demnach hättest bei unserem Ordnungsamt/Stadtverwaltung schon verschissen.... (Wir wollten ja selber mal eine LAN für Jugendliche unter 16 Jahren schmeißen) Und uns wurde das strickt gesagt... Only Tagsüber...

Demnach Frage erstmal bei euch im Jugendamt/Ordnungsamt nach... und nimm deine Eltern mit, die dich evtl. selber ja auch Unterstützen.. 😉

Mystic-LAN :: Informationen www.mystic-lan.de

Danke für den Erfahrungsbericht, dann ist es wohl tagsüber.
    Zum Ordnungsamt/Stadtverwaltung würde ich nur mit einem volljährigen Orga und meinen Eltern gehen, denn dann sehen die: Da passt wer auf!
    Mal so generell: Für gewöhnlich empfehlen wir ja Leuten, die noch keine LANparty selbst veranstaltet haben, sich lieber einem bestehenden Team anzuschliessen und erstmal reichlich Erfahrungen zu sammeln. Das ist in deinem speziellen Falle natürlich schwierig umzusetzen, aber vielleicht könntest du ja mal besuchsweise in ein paar U18-Partys in deiner Region reinschauen und einfach mal mit dem Team da reden. Ansonsten halt den Tipp befolgen, den ich "nebenan" schon gebracht habe. Erstmal privat ein paar Partys machen, am Wochenende mit 5-10 Leuten, da hat man Zeit, da hat man Ruhe, und technische Schwierigkeiten wird man trotzdem genug erleben.

Und zu deinen Überlegungen bezüglich Trafficüberwachung/Firlefanz: Wozu? Internet muss nicht sein, IPs lassen sich per Platzzettel bequem statisch vergeben (da kann dann auch gleich der Hinweis drauf, wie man DHCP wieder aktiviert, damits zu Hause mit dem 08/15-Router wieder läuft) und zusätzliche Informationen wie beispielsweise die URL der Intranetseite sind so auch für jeden von Anfang an verfügbar.
    Bei uns sieht das so aus: Platzzettel

LANarena --||-- OrgaLAN

DoktorDachs, habt ihr eventuell ein Jugendhaus oder eine Jugendstiftung bei euch ? Ich weiss ja nicht wie es mit der Kirche da ist was die davon halten 😉 Das mit dem Vorschlag mal bei einer Lan "reinzuschnuppern" ist bestimmt auch nicht schlecht. Eventuell befasst du dich ja in der Zeit mit einem Intranetsystem dann hast du später mit 18 schon vorarbeiten und kannst richtig durchstarten 😉. Aber ambesten ist immernoch zack in Keller und da Privat eine Lan gemacht, da kannst du natürlich auch einladen wen du willst und Geld für Unkosten etc. nehmen. Und dann entwickelt sich bis dahin vielleicht auch ein "Team" und wenn ihr alt genug seid, dann sind es bestimmt schon ein paar mehr Leute die da mitwirken wollen.

@Khabarakh : jo dieses Problem mit den Ip´s einstellen kennen wir auch, deshalb haben wir seit 2 Lan´s ein Ip-configtool für die User.
    Einfach Reihe und Sitzplatz auswählen, Knopf drücken und Zuhause dann wieder auf rückgäng klicken und es ist alles wieder da 😉

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 220 von 325

"China und Indien haben beide Programme für die bemannte Raumfahrt, bekommen aber dennoch jedes Jahr Hunderte Millionen Euro Entwicklungshilfe aus Deutschland. Das ist, als ob Sie auf dem Sportplatz ihrem Konkurrenten kurz vor dem Ziel nochmal die Dopingspritze persönlich ins Gesäß jagen, damit er Sie auch wirklich überholt." FDP-Chef Guido Westerwelle bei einer Wahlkampfveranstaltung in Kassel.

— Torsten · 2009

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten