Redaktionsforum29 Beiträge · 929 Klicks · 7 Teilnehmer
Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung
- #1Sodele,
jeder der Redakteur ist, sollte sich angesprochen fühlen. Aber keine Angst, ist nix schlimmes. Wir möchten die kommenden Wochen mit euch ein Gedanken zu einer besseren Community-Bildung austauschen.
1. Außenwerbung
Wie kann man noch mehr Stammleser anziehen?
Wo darf und kann man problemlos und effektiv Werbung für unser Portal machen?
2. Aktivität und Attraktivität
Wie bekommen wir mehr unserer Mitglieder dazu, aktiv zu werden, im Forum, News und Blogs zu schreiben, sich Gruppen anzulegen?
Was fehlt uns, was andere Portale haben?
Wo sollte es eurer Meinung nach noch mehr "menscheln"?
Was können wir redaktionell verbessern? Welche Schreibweise wird am meisten gelesen? (subjektive Tatsachen-Berichte oder objektive und distanzierte Berichterstattung?)
Schreibt auch, wenn euch etwas überhaupt nicht passt und was ihr unbedingt geändert haben wollt (es sei denn, es wurde bereits mit uns angesprochen).
Nochmal ganz dick unterstrichen der Fahrplan
Die Zielstellung für die nächsten Monate ist klar. Wir wollen uns deutlich im Bereich E-Sport und Lanpartys als interaktives und aktuelles News-Portal positionieren. Dazu ist es auch notwendig, mehr Stammleser zu aktivieren und zum Mitmachen bewegen. Wichtig ist dabei auch, Kontakte zu anderen Portalen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu intensivieren.
Schreibt bitte alles nieder, was euch dazu einfällt. Wie Ronny immer so schön sagt, von 100 Vorschlägen, mögen 90 Schrott sein, aber der Weg über diese ersten 90 Vorschläge ist der Weg zum Erfolg. 😉
So, nun haut rein! 🙂Kann man so stehen lassen.
- #2Hmm, ich bin jetzt nicht so der Typ der sich mit Marketing oder so auskennt aber ich versuchs einfach mal 😉
Bekanntheitsgrad steigern:
Um hier weiter zu kommen sollte man sich vll erst einmal andere bekannte Seiten angucken und gucken warum diese so bekannt sind. Im eSport kann da readmore ganz gut als Bsp. herhalten. Warum besucht man diese Seite? Ich denke der großteil will einfach nur Ergebnisse oder HLTV Links oder dergleichen haben, sieht man daran dass die Seite regelmäßig einbricht wenn irgendwo Top-Spiele ausgetragen werden. Dazu findet man dort oft Interviews die zum Teil Schrott sind, zum Teil aber auch wirklich gut.
Was heißt das jetzt für uns? Ich denke, dass wir durch eine Zeitnahe und gute Berichterstattung mehrere neue Stamm-Leser dazugewinnen können. Zusätzlich mehr Interviews. Bei uns findet man zwar auch viele Interviews aber keine, ich nenn sie mal so, "Mainstream Interviews". Wir, vor allem Ronny und Torsten, haben meist sehr ausgefallene Interview-Partner (soll nicht negativ sein, ganz im Gegenteil^^). Mehr fällt mir jetzt zu dem Thema nicht ein.
Aktivität Attraktivität:
Unser Forum ist mir eindeutig zu "inaktiv". Hier findet man zwar auch mal ganz gute und lesenswerte Threads aber ist doch ein wenig mau. Viele Seiten, besonders im Hardware und eSports Bereich, haben Foren wo sehr sehr viel mehr geposted wird.
Was können wir da tun?
Ich denke dass wir hier einfach ein paar neue und vor allem erfahrene Leute brauchen die wissen wie man ein Forum belebt. Jedes größere Forum braucht und hat sie -> Moderatoren. Dazu könnte man die Strucktur vll noch verändern wobei mir hier grade nichts einfällt. Auch eine Lösung wäre, eine bereits bestehende/bestehendes aktive/s Community/Forum zu übernehmen, sofern das möglich ist und sich was geeignetes finden lässt.
So, jetzt hör ich auf weil mich meine Leertaste aufregt^^ Die Tuts nicht mehr muss wie ein Verrückter draufhauen^^
lg André - #3Zum Teil kann ich mir meinem Vorredner nur anschließen. Auf der anderen Seite, ist es nicht so. Thema readmore. Wer will die kleinen Flamerkids als dauerhafte Leser haben? Wir nicht, wenn sie erwachsen werden jedoch schon 😉 Das stellt erstmal ein Problem dar.
Was Teams wie das von readmore oder efever uns voraus haben, ist a ein großes Team, was immer und überalle unterwegs ist, man nehme nur Finals der EPS - acht Redakteure vor Ort und b die Tatsache, dass sie einfach alle kennen, die man kennen muss. Ich lerne immer mehr Leute kennen, aber an die wirklich wichtigen kommt man nur sehr schwer ran. Da müssen wir halt mehr machen, aber nicht nur einer.
Ich würde gern viel mehr auf Events fahren, aber selbst wenn ich jemanden für die Kids habe, sind die Locations einfach oft zu weit weg. Leider. Aber es gibt eine Menge Events auf denen Daniel und ich oder nur ich vertreten sein werden. Das ist schon mal gut. ^^
Was können wir noch tun? Events müssen her. Das lieben die Kids. Cups, Verlosungen von irgendwas, da können wir unsere Partner ansprechen, ich z.B. Razer. Was es so gibt, sofern die Umsetzung möglich ist. Ich investiere gern meine Zeit.
Das mit den Interviews sehe ich ähnlich. Es ist halt schwer, auf der einen Seite sehr gute, lang vorbereitete und recherchierte Berichterstattung zu wollen und zu leisten und auf der anderen den 'normalen' Leser erreichen zu wollen. Die letzten beiden Interviews die ich gelesen habe waren top, ohne Zweifel, aber wie mein Vorredner bereits sagte, erreichen wir damit eine Masse von Lesern? Ich weiß es nicht.
Wir brauchen mehr Interviews von Spielern, am besten die, die jeder liebt. Ok, die findet man auch woanders, aber warum sollten wir die deswegen meiden? Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit Interviews nach wie vor noch schwer tue. Wenn mir jemand für den Anfang seine Hilfe anbietet, dann bin ich sehr dankbar. 😉
Was wir nicht vergessen dürfen ist, dass die Leute sehr faul sind. Daher müssen wir uns was besonderes einfallen lassen. Wenn gewünscht, frag ich mal bei Razer nach einem Preis für ein Quiz an, oder bei ebug, oder EA. - #4Um hier mal quer rein zu hauen:
Für mich selber ist es immer sehr interessant zu wissen, was im Lanpartybereich "abgeht".
Wie viele Lanpartys finden statt. Wo und warum. Was macht eine Lan zu etwas besonderem? Was macht die gesamte Szene am Wochenende. Das klingt unglaublich umfangreich. Hier kann man auf jeden Fall solche Texte wie Morrigan sie zu jedem EPS Tag schreibt nach vorne stellen. Oder auch den Rückblick von Ronny. Mein Ausblick (der als Versuch gedacht war und scheinbar recht gut angenommen wird?). Solche "Kleinigkeiten". Wir müssen wissen, was in der Szene so passiert. Da sind wir aber glaube ich auf einem guten Weg.
Da gehören für mich auch Interviews dazu. Und auch da hat Tanja recht. Die richtig großen müssen her. Aber auch "die Kleinen" sollte man nicht vergessen. Hier brauchen wir einen gesunden Mittelwert, denke ich. Jedes Wochenende irgendeinen Orga im Interview zu haben, wird auf Dauer auch langweilig. Um es mal etwas übertrieben darzustellen.
Ich hatte jetzt das Glück, das Dennis 'styla' Schellhase mich auf "meiner" LAN besucht hat. Glückstreffer. Sonst hätte ich das wohl nicht gemacht.
Und hier zum nächsten Punkt. Man muss denen, die zu Hause bleiben (müssen) das Event aufbereiten. Die wollen wissen was da so passiert. Das geht zwar am besten mit Bild un Ton, aber auch redaktionelle Aufbereitung von Ergebnissen und Ereignissen ist ungemein wichtig. Direkt nach dem Spiel jemanden ranholen, und ihn ausfragen. Denn in einem TV Bericht sehe ich das einmal, in der Regel nehme ich sowas nicht auf und vergesse es dann wieder. Dann kann ich sowas immer noch nachlesen. Ich muss es auch.
Und allgemein gilt sowieso: Wenn es irgendwo topaktuelle und interessante Neuigkeiten gibt, dann kommen die Leute von allein. Was dabei jedoch interessant ist, müsste man mal irgendwo herausfinden.
Ich glaub ich bin jetzt erstmal ruhig. Irgendwie ist das alles ein bisschen wirr. Na ja. Aufräumen...
so denn - #5Trotzdem vielen Dank für die ersten Kommentare. Wie eingangs beschrieben, wir werfen erstmal alles an Ideen in den Topf und holen erst danach das Sieb raus. 🙂 Die bisherigen Ideen und Meinungen sind dabei schon sehr hilfreich.
Kann man so stehen lassen.
- #6Manche eurer Blogeinträge (spontan fällt mir junkies Lanvorschau aber Ronnys Lanrückblick ein) sind auch gut als News/Artikel zu gebrauchen/verdienen mehr Aufmerksamkeit. Zumindest findet solcher Inhalt in der aktuellen Form meines Erachtens zu wenig Beachtung. Liegt bestimmt auch daran, dass die Blogeinträge auf der rechten Seite wieder ein Stück nach unten gerrutscht sind.
Wir leben in einer Welt voller Dinge. Erst der Mensch gibt ihnen einen Sinn.
- #7aufgrund des neuen System sind Blogs ja nicht nur Blogs sondern auch News. Ich verstehe was du meinst, aber es ist schwer da eine genaue Definition zu finden. Es wurde ja gesagt, dass nicht zu viel auf der Mainpage erscheinen soll, vor allem nicht zu viel mit ähnlichem Content. Das ist auch gut so. Aber wahrscheinlich gehört das Thema eh nicht hier her. (Anmerkung der Redaktion, bitte noch mal überdenken, denn auch Blogeinträge sind News, zumindest ein Teil^^)
- #8Ich hatte Daniel gebeten, seine Meinung hier zu posten, weil wir uns eben selbst momentan noch nicht ganz im Klaren sind, wie wir das am besten handhaben. Also bitte nicht denken, "die machen das schon", sondern Vorschläge bringen. Denn schließlich sind wir gemeinsam die Redaktion. 🙂
Kann man so stehen lassen.
- #9In den benannten Punkten, schließe ich mich Daniel und Tanja an. Sicherlich sind viele Blogbeiträge Newswürdig, doch eine Überzahl gleicher Beiträge hinterlässt schnell den Eindruck, dass man sich auf dem Portal nur um das Thema XY kümmert.
Wichtig ist langfristig interessanten Content und vor allem eigenen Content zu bringen. Die Vorschau bzw. der Wochenrückblick ist eine Sparte davon und kann teilweise auch ausgebaut werden. Was genau dort passieren soll, da bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Jedoch werde ich in Zukunft die Rückblicke erst immer Mitte der Woche, statt wie vorher am Anfang der Woche verfassen. Grund dafür ist die Vielzahl der Kommentare in den Foren der Veranstalter und die damit bessere Berichtserstattung dazu.
Vielleicht kann man für die Zukunft auch Rückblick und Vorschau zusammen fassen und dies als News posten. Dann wird es nicht zuviel. Eventuell verbindet man dann aber auch den Blogeintrag mit einer zusammenfassenden News. Eure Meinungen dazu?
Noch eine Bitte an alle aktiven Redakteure. Wenn ihr seht, dass bis 20 Uhr noch keine neue News drin ist, dann bemüht euch bitte eine entsprechende News zu verfassen. Ich habe für Tage an denen es nichts zu berichten gibt, in meinen Browserfavoriten immer eine Kategorie mit dem Titel „News für Zwischendurch“ Dort landet bei mir alles das drin, was nicht zeitaktuell sein muss. Beispiel: Tetrishaus, Werbevergleich, Gamebastelbögen usw.usw.
Das würde Torsten und mich sehr entlasten, da wir uns immer in der Pflicht sehen, zumindestens einen Beitrag am Tag zu posten, wenn noch nichts veröffentlicht wurde. THX - #10Ich denke, dass, wenn wir dabei bleiben wollen, die LAN-Vorschau und vor allem der LAN-Rückblick gut zum Portal passen. Entsprechend aufbereitet (auch Bilder u.ä.?!) scheint mir eben der Rückblick sehr aufschlußreich und unterhaltsam. Allerdings besteht die Gefahr, dass sich die Themen hier wiederholen.
Doch solange "am Sitzplatz Steaks zubereitet werden", droht wenig Eintönigkeit.
Ich sehe keine Schwierigkeit darin, Vorschau und Rückblick auf einmal zu bringen. Allerdings bedeutet das natürlich Mehraufwand für den Einzelnen oder eine reibungslose Abstimmung zwischen zwei Schreiberlingen.
Da Torsten die Blogsichtbarkeit wieder erhöht hat, kann ich auch wieder besser schlafen 😉
Am Rande: Hier geht sowas von schmusig-basisdemokratisch zu. Vielleicht sollten wir eine eSport-Redakteurskommune gründen 😃 Weiter so...Wir leben in einer Welt voller Dinge. Erst der Mensch gibt ihnen einen Sinn.
- #11hier eindeutig zu wenig rein. Die Arbeit frisst mich gerade total. Geht gar nicht.
Zu den ernsten Dingen des Lebens:
Wie oben schon mal geschrieben, war die Vorschau als "Versuch" gedacht - klappt scheinbar ganz gut. Diese Woche muss die Vorschau leider wegfallen - ich habe absolut keine Zeit - sry.
Evtl sollten wir es einfach mal probieren, den Rückblick und die Vorschau in einem Eintrag zu schreiben - allerdings ist mir da das Layout noch nicht ganz klar. Fängt Ronny einfach an und schreibt den Rückblick und ich schreibe unten weiter und hänge das kommende Wochenende ein.
Da kommt mir der Gedanke, dass der Text mit unter sehr lang werden könnte?
Rückblick und Vorschau zusammen fassen und dann eine News draus machen geht sicher auch.
Ansonsten: Versuch macht kluch.
War nur mal schnell eingeworfen hier - muss noch was tun hier - sonst krich ich morgen die Krise inner Firma.
Gruß und gute Nacht. - #12Danke erstmal für deinen Beitrag, Junkie. Im Moment ist offenbar so eine Phase, wo jeder von uns beruflich richtig rotieren muss und nun müssen wir ne Lösung finden, wie wir das halbwegs abfedern. Aber wir kriegen das schon noch gebacken. Es heißt schließlich nicht umsonst "Not macht erfinderisch!". 🙂
Am Freitag-Samstag bin ich auf der Böhlenlan und versuche dort redaktionell das aufzuholen, was ich in der Woche liegenlassen musste. Das heißt, für's Wochenende ist der Bereich "Lanparty" erstmal abgedeckt. Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die Zeit haben, den Newsbereich Games und Hardware noch ein bisschen updaten. 🙂Kann man so stehen lassen.
- #13Am Wochenende (Sa) kommt noch die News zu der Kone von mir. Vll auch mehr wenn ich noch was finde 🙂
lg André - #14KLingt bisher doch schon mal ganz gut.
Und wo wir schon mal dabei sind, ich hatte am WE ja Besuch und daher so gar keine Zeit und diese Woche muss ich ranklotzen, denn ich sollte noch vor meiner praktischen Prüfung, die in ca. 2-3 Wochen ist, die Theoretische machen und dafür muss ich viel lernen. Ich werde mich aber bemühen etwas bringen zu können.
Und wenn ich noch Ideen finde, dann poste ich sie hier.^^ - #15Die Vorschau finde ich sehr gut *thumpsup*
Ich habe vor 4 Jahren den Partydetektiv bei Lp.de für ca. ein halbes Jahr gemacht und weiß wieviel Arbeit das teilweise ist.
Was Verbesserungen angeht:
Zu den letzten EPS Finals x, hatten wir am Freitag eine richtig geile Coverage (spannend geschrieben und nicht das 08/15 Gelaber von den anderen Portalen), ich glaube sowas sollte man ausbauen (auch auf den Lanpartybereich).
Dazu fehlte mir aber bisher einwenig ein "Coverage-Modul", wie es mal bei Lp.de vorhanden war, dies haben wir seit neuestem drin.
Ich hab mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, was Ihnen so fehlt.
Hier mal einige Stichpunkte:
Hintergrundberichte über Lanparties (Was passiert hinter den Kulissen, wieviel Arbeit steckt dahinter usw)
Turnierergebnisse von Lanparties (vielleicht kann man da was mit den Veranstaltern ausdealen, das der Turnierexport der an die WWCL/EA geht auch an uns geht?)
Technische Artikel (Howto Config a HP Switch als beispiel 😉 )
Ansonsten muss ich mir selber an die Nase fassen in letzter Zeit kam fast nix von mir das soll sich ab dem Wochenende ändern, da ich Freitag ein relativ großes Project endlich fertig habe und dann vlt. mal von den 16Stunden Arbeitstagen wegkomme.Nichts was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoss!!!
- #16Die Turnierergebnisse können wir von der WWCL (andere Lanpartyligen gibt es derzeit eh nicht) direkt als Feeds bekommen. Sobald ich Zeit habe, baue ich das auch noch in die Detailseiten mit ein. Allerdings denke ich, dass diese automatisierte Version für User wenig interessant ist, zumindest, wenn sie einfach nur in die entsprechende Detailseite reingeknüpft ist.
Vielleicht wäre ja eine Komplett-Übersicht über die aktuellen Rankings interessanter. Doch da brauche ich etwas Hilfe von erfahrenen Liga-Nutzern, damit ich das so übersichtlich und interessant wie möglich gestalten kann.Kann man so stehen lassen.
- #17Wenn man sich die Newsstatistik für diesen Monat anschaut, dann stehen da nur noch 3 (!) aktive Schreiber. Nämlich Freddi, Ronny und ich. Für ein derart großes Portal, und da sind wir uns sicher alle einig, ist das einfach zu wenig.
Eins ist mir dabei klar. Wir haben (aus Erfahrung) keinerlei Einfluss auf eure Motivation. Die Motiviation muss von euch selbst - von eurem Innersten - ausgehen. Ihr solltet euch also klar machen, was ihr für Ziele hier bei (noch heißt's noch so) ProjectLAN habt und dann eine Entscheidung treffen. Wir selbst haben auch eine ganz klare Vorstellung davon, was wir dieses Jahr erreichen wollen, aber das funktioniert natürlich am effektivsten mit einem fitten und eingespielten Redaktionsteam.
Wir haben seit rund zwei Monaten einen massiven Zuwachs an Besuchern. Aber damit die auch wiederkehren und bleiben, müssen wir regelmäßig unser Mindestpensum von 4 News pro Tag schaffen. Außerdem ist es wichtig, einen flotten Schreibstil zu wahren, der uns von anderen Newsredaktionen abhebt.
Ihr könnt kreativ sein, das weiß ich. Und wenn ihr mal keine 1.000 Zeichen zusammen bekommt, dann versucht euch an einer persönlichen Note als Einleitung oder packt noch ein Video dazu, Hauptsache der Inhalt wirkt für den Leser interessant und lesenswert.
Also, trefft eine Entscheidung und teilt sie uns mit. Aber lasst uns und die aktiven Redakteure nicht unwissend im Regen stehn.Kann man so stehen lassen.
- #18Da ich auf diesen Beitrag hin mit Torsten im ICQ zugange war, haben wir spontan schon mal 2 Ideen um hier noch mehr leben in die Bude zu bringen:
Erstens:
- Die Party des Monats (oder der Woche)
Je nach Motivation gibt es wöchentlich oder aber eben einmal im Monat eine fette News, einen Artikel oder ein Interview zu einer nach unserer Meinung besonderen Party! Das muss nicht einer machen, das darf dann nach unserer Vorstellung durch aus Reih um geschehen! Zumindest sollten sich bei der Auswahl dieser Party alle Redakteure (oder sogar auch User) mit einbringen!
Zweitens:
- Seitenblicke
Da war uns selber noch nicht ganz klar, was genau wir da einbauen wollen. Hier war wohl einfach der Name toll?
Machen könnte man hier folgendes:
Man beleuchtet einzelne Personen (Orgas?) genauer. Schaut mal auf die Person. Auf die Mainorgas? Oder wie auch immer. Irgendwie so. Oder man berichtet von hinter den Kulissen - sofern das möglich ist. Da waren Torsten und ich uns allerdings auch einig, dass die Jungs sich da ganz ungern in die Karten schauen lassen. Da bräuchten wir auf jeden Fall noch mal Vorschläge und Ideen zu!
Also: Meinungen, Ideen, Vorschläge!
Los, los, los!
Und morgen dann noch was zur Summit - dann fängt die Woche gut an. Ich gehe nu auch gleich erstmal ausschlafen, denn ich komme auch gerade erst wieder von der Summit nach Hause - nach einem Rekordabbau ( na ja - fast.)
So denn. - #19Juten Mittag,
ich weiß nicht genau wie ich das jetzt formulieren soll aber ihr werdet´s schon verstehen 😉
Wie man ja mittlerweile feststellen kann/muss, sind fast alle Redakteure hier (Torsten und Ronny stellen die Ausnahmen dar) mehr oder weniger inaktiv. Kaum ein Anderer ausser den zwei genannten Arbeitstieren findet Zeit, hat Lust oder sonst Irgendwas, um mal eine News zu verfassen.
Die Ideen die hier in den Raum geworfen sind wirklich gut. Und ich bin mir sicher, wenn wir diese umsetzen können, dann würden wir wieder ein weites Stück nach oben kommen. Nur habe ich da im Moment meine Zweifel ob das so klappen wird. Wir sollten uns, für diese Zeit zumindest, wieder ein klein wenig mehr auf die Basics konzentrieren. Natürlich freuen sich die Leser mal einen etwas ausgefalleneren Bericht zu lesen und es gibt bestimmt auch genug Leute, die nur wegen solchen Berichten auf PL surfen. Allerdings denke ich, dass das Groh der Masse eher auf normalitäten wie News abzielt. Interviews, besondere Berichte sind da Zusatz.
Moral aus der Geschicht: Mehr Aktivität, mehr News und wenn wir uns dann wieder stabilisiert haben, können auch gerne neue Ideen umgesetzt werden.
Das war meine Meinung zum Thema 🙂
lg André - #20befürchtet das die Meinung so aussieht. Das ist sicher auch nicht verkehrt.
Bei mir war es in letzter Zeit absolut der Zeitfaktor. Ich versuche jetzt erstmal wieder am Ball zu bleiben.
Nur denke ich, wie du auch schon sagst, das wenn wir mit den News und co wieder auf dem Level sind, wo wir sein wollen, durchaus auch noch das ein oder andere "Schmankerl" mit rein bauen dürfen.
Liegt evtl auch mir selber, denn ich freue mich immer riesig über diese kleinen Dinge zwischen den News.
Anmelden, um mitzureden.