Feedback27 Beiträge · 2889 Klicks · 4 Teilnehmer
Design
- #1Hallo,
ich wollte mal meinen Unmut über die wohl kürzlich durchgeführte Designänderung/-Anpassung kundtun. Wenn ich nicht ganz mischugge bin, war die Seite vor ein par Tagen noch breiter bzw. hatte eine dynamische Breite. Jetzt seh ich rechts und links hochinformative blauschwarze Flächen die den eigentlichen Inhalt zusammenquetschen.
Das sonst wirklich hervorragende Design wird dadurch völlig gebrochen. Statische Optimierung auf ... naaa ... 1024x768 (grobe Schätzung) bringen für Inhaber größerer Bildschirme (wie mein 1400x1050 Laptop) nur Nachteile und für niemanden Vorteile.
Wenn das so bleiben soll, wärs super wenn ich den css Kontainer erfahren könnte der so eingezwängt ist (dann muss ich nicht so lange suchen), so dass ich mir den für mich breiter ziehen kann.
Gruß, Oscar1+1=0
- #2Ihr werdet in Zukunft das Design in eurem Profil für euch selbst wählen können (dynamisch floatend, oder feste Breite). Standardmäßig werde ich aber das jetzige Design aktiviert lassen, da der entstehende Kontrast den Lesefluss und die Übersichtlichkeit erheblich verbessert.
Kann man so stehen lassen.
- #3Nur dass so die Kästen in den Untersektionen von "Mein ProjectLAN" nicht mehr nebeneinanderpassen und ziemlich durcheinandergewürfelt aussehen. Zumindest bei mir.
1+1=0
- #4Mach ich noch fertig, sobald ich daheim bin. 😉
- #5Mit der heißen Nadel gestrickt und noch nicht in allen Browsern getestet:
Mein ProjectLAN -> Profil Funktionen -> Profil bearbeiten -> Welche Breite soll das Portal haben:
- Standard
-90%
....
-100%Kann man so stehen lassen.
- #6Dann bin ich mal so frei und mache den Opara-Test für Dich.
Die Ränder des weißen Hauptteils sehen hier etwas zerhackt aus, im Fuchs siehts normal aus, aber hier müsstest Du glaube ich nochmal drübergucken. Außerdem ist oben eine undefinierbare weiße Linie.
Unabhängig vom Browser ist bei der Auswahlliste was falsch gelaufen, wählt man 98% aus und schickt das Formular ab, steht in der neu geladenen Seite 99%. Wählt man 99% aus macht er daraus Standart. Die Breite wird jedoch mit 99% dargestellt.1+1=0
- #7Falls dir der Hintergrund zu dunkel ist, dann gib mal in deinen Einstellungen als Hintergrundfarbe z.B. #FFFFFF ein. 😉
- #8Nettes Feature. 8080C0 is' ganz hübsch.
Darf ich auch nochmal an die Maske zum Editieren von LANs erinnern? 😉1+1=0
- #9Die is nich vergessen, ich kann mich aber erst am Wochenende darum kümmern. Will den JS-Cropper fürs Raufladen von Bildern verwenden, damit man sich die Bild-Ausschnitte selbst zurechtschneiden kann. Das erfordert aber ein wenig mehr Zeit. Deine PN arbeite ich aber heute noch ab.
- #101a, danke Dir
1+1=0
- #11Erledigt. 🙂
- #12Hey Torsten,
ich weiß, dass du dir sehr viel Mühe bei der Site gibts.
ABER..
hast du meinen einen Beitrag schon vergessen, den du kommentiert hast. Ging dabei um die Website von Gamestar. Leider finde ich ähnliche Probleme auch bei dir wieder.
Im allgemeinen finde ich das Konzept und das neue Design auserordentlich ansprechend. Was ich von der Struktur noch nicht behaupten kann. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht aber ich finde die neue Struktur schwer durchschaubar und unübersichtlich. Aber alles andere ist wie immer perfekt.
🙁Tut mir wirklich Leid🙁:, aber es ist nur zu deinem Besten und der Site ihres. - #13Hi Allesreal und danke für dein Feedback.
Ich denke, es braucht nur ein wenig Eingewöhnungszeit bei den Stamm-Lesern, was die Struktur der Startseite angeht. Ich bin im Moment noch beim reparieren kleinerer Bugs und freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Gern werde ich das Konzept der Startseite erklären, damit deutlich wird, wie vor allem die News zusammenhängen. Ums kurz zu machen:
Die News fangen, ihrer Aktualität nach, oben an und setzen sich dann nach den 2 News mit Bild auf der linken Seite als Auflistung fort. Auf der rechten Seite ist die Auflistung der eingesendeten Shortnews zu finden.
Danach kommen links die Artikel und rechts die Downloads.
Als drittes folgen links die neusten Forenbeiträge und rechts ist die Übersicht der aktuell eingeloggten Mitglieder zu finden.
Die ganz rechteste Seite ist hoffentlich selbsterklärend. 🙂
Der Menüpunkt "Community" ist noch nicht fertig, deshalb noch nicht freigegeben.Kann man so stehen lassen.
- #14Wirkt auf den ersten Schlar sehr ungewohnt und komisch.
Würde das ganze aber etwas mehr von einander abgrenzen, wie zum Beispiel Neues aus dem Forum und das daneben von dem vorhergehenden.
Auch würde ich es vielleicht so machen, dass es die gesamte Site in einer Art Zeile ausfüllt.
Desweitern ist der frei Platz links doch etwas .... wie so man das ausdrücken.... nicht störend.....sondern... naja ... etwas breit! - #15Hab der linken Seite nun mehr prozentuale Breite gegeben. Du müsstest mal mit STRG+R die neue CSS-Datei laden, da der Browser die normalerweise cached.
- #16Ich muss sagen, dass ich das Design der Startseite auch etwas unübersichtlich finde. Wenn man sich die Seite länger betrachtet und Deine Erklärung liest wird der Aufbau zwar klar, aber wer möchte schon erst die Struktur analysieren müssen bevor er versteht was dort steht?
Irritieren finde ich die Forenübersicht auf der linken Seite, dort werden Threads mehrfach gelistet, ich weiß nicht ob das Absicht oder ein Fehler ist.
Außerdem steckt dort noch ein Darstellungsfehler drin. Ich hab mal nen Bild gemacht, aber die Uploadfunktion machts noch nicht. Siehe daher http://querquaker.org/externe_dateien/navilinks.projectlan.jpg
Außerdem sehe ich hier einen leeren Kasten wo oben Smilies dransteht, und das input Feld wo "Länge prüfen" (wofür das auch immer da ist) ist kein type="button" oder type="submit" sonder ein type="text" was doch sehr merkwürdig ist.
Das ist aber alles Kritik auf hohem Niveau und betrifft Kinderkrankheiten des ansonsten wirklich guten Designs.1+1=0
- #17Dein Screenshot zeigt noch Altlasten vom alten Design. Ich hatte übersehen, dass für die Sektion 2,3 und 4 noch das alte Template dem Forum zugewiesen war. Den Submit-Button für das Eingabe-Feld für die Länge habe ich grad repariert, da hatte ich im Arbeitseifer für den Typ die CSS-Klasse eingetragen. 😉
Was die Kommentare aus dem Forum angehen...ich würde nachher einfach mal den SQL-Query reinsetzen, vielleicht fällt unseren Lesern hier noch ne galante Methode ein, die Kommentare unique nach ihrer Thread-ID auszugeben. Mir fehlt nach rund einer Woche durchcoden jetzte einfach mal der Durchblick. 😉 Alternativ hab ich aber grad in die Box auf der Startseite rechts jetzt noch die aktuell aktiven Forenthemen eingetragen.
Ansonsten vielen Dank fürs Feedback. Ich habe mir alles durchgelesen und werde mir auch die Kommentare zur Startseite durch den Kopf gehen lassen und das mit unseren Redakteuren nochmal durchsprechen.Kann man so stehen lassen.
- #18Hey Torsten,
noch eine kleine Kleinigkeit. Ich finde bei der Startseite des Forums fehlt noch etwas Farbe, die zum Beispiel die Überschriften unterlegen oder ähnliches. - #19ich möchte das grün wiederhaben. 😃 😎
- #20@Allesreal
Ich schau da nochmal über die Forenübersicht drüber. Da fällt mir bestimmt noch was ein.
@Absinth
Das Grün liegt momentan ad acta. Aber evtl. bau ich noch eine Farbauswahl ein. Aber erstmal sind die wichtigen Dinge dran. 😉Kann man so stehen lassen.
Anmelden, um mitzureden.