Zum Inhalt springen

Forum / Hardware

Hardware25 Beiträge · 2312 Klicks · 10 Teilnehmer

Flaschenhals

Ist es das AGP oder der CPU? 🙄

Hier meine PC-Daten:

Pentium 4 2,53 GHz

Geforce 7800 GS AGP

ASUS P4B533 Mainboard mit AGP 4x

2x512 MB SDDDR-RAM

HDD: 1x 120 GB + 1x 40 GB

Windows XP Pro & Ubuntu Linux 7.10
    Normalerweise würde ich sagen die CPU aber da dein Mainboard nur 4xAGP hat (normal is 8x) kann dies auch limitieren, ich weiß nur nicht in wie wichtig die Bandbreite ist bzw. ob 8x so viel mehr bringt.

mfg Fr3dd1
    Eigentlich ist der ganze Rechner ein Flaschenhals 😉
    Ich würde aber eher Richtung CPU und vor allem RAM gehen. 1. noch SD-RAM und 2. jetzt nicht sooo viel für aktuellere Anwendungen/Spiele, die sind mehr gewöhnt 🙂
    AGP an sich bzw. 4x AGP sollte nicht besonders schlimm sein.
    CPU, Board und Ram limitieren. Kommt aber auch auf das Spiel und die Auflösung an!
    Original geschrieben von: Fr3dd1
    Normalerweise würde ich sagen die CPU aber da dein Mainboard nur 4xAGP hat (normal is 8x) kann dies auch limitieren, ich weiß nur nicht in wie wichtig die Bandbreite ist bzw. ob 8x so viel mehr bringt.

mfg Fr3dd1

Der Leitungsgewinn zwischen AGP4x und AGP8x beträgt wenn man gnädig ist 0,09%. Also um es mal auf den Pukt zu bringen. Gar nichts!

Der Flaschenhals ist, wie schon geschrieben wurde, eigentlich der ganze PC - da die Daten über einen langsamen FSB zwischen Northbridge und den RAM verschickt werden. Der Prozessor mag zwar noch relativ potent ausgestattet sein, doch die 7800 GS ist auch nicht gerade sehr taufrisch - liegt ungefähr auf dem Niveau einer Ati Radeon 850 XT - und die ist ja auch schon sehr, sehr alt.

Wenn du irgendein aktuelles Spiel zocken willst musst du auf die Details, Qualitätseinstellungen und Auflösung reduzieren.
    Eine Aufrüstaktion einzelner Komponenten kannst du vergessen.
    Es gibt zwar noch AGP Grakas, doch diese sind in Verbindung mit deinem System rausgeschmissenes Geld.
    Wenn du die CPU aufrüsten willst, kannst du dir gleich ein neues Board und RAM holen, dazu brauchst du dann aber auch wieder eine neue Grafikkarte. Und schätzungsweise ein neues Netzteil
    @ Schnubbie

Hast mit allem Recht, aber die Frage lautet:

Wo steckt der "Flaschenhals" in meinem PC?

Zu schreiben es wäre der ganze PC ist daher Quatsch! Es braucht auch nicht jeder eine aktuelle High-End Grafikkarte!!!
    Meiner Meinung nach - wie auch der anderen - ist im allgemeinen deine CPU und der RAM schuld.

Ich machs mal kurz!

Ich würde einfach die CPU austauschen und den Arbeitsspeicher.
    Aber da steckt der Haken. Für ne aktuelle CPU brauchst wahrscheinlich auch nen neues Board.
    @Rheinländer
    Es ist aber auch schwachsinnig bei der Kombinaton zu sagen, das es reichen würde eine neue AGP Grafikkarte zu kaufen o.ä. da es sich einfach nicht lohnt. Denn dann langweilt sich die Grafikkarte wieder bei dem Prozessor.

Was könnte er denn einbauen?
    *Radeon X850 - kaum schneller
    *Radeon X1600 XT / X1650 Pro - CPU bremst
    *Radeon X2600 Pro bzw XT - CPU bremst
    *Radeon HD 3850 - CPU bremst
    *Geforce 7900 - CPU bremst

Alle Karten kosten zwischen 60 und 125€. Und das für 5-10fps mehr? Das steht in keiner Relation und er wird in allerspätestens 6 Monaten wieder da stehen.

Mehr Arbeitsspeicher macht auch keinen Sinn. Bleibt nur die CPU über, dafür braucht er aber widerum ein neues Board, damit wieder eine neue Graka und RAM.

Ich habe einen XP 1700+ @2500Mhz, 1GB RAM und eine Radeon X800 Pro @XT und kann denke ich ganz gut beurteilen dass das ganze System für heutige Titel ein Flaschenhals ist - aus eigener Erfahrung 😉

Davon mal abgesehen sind diese Pentium 4 Modelle immerhin schon ca. 6 Jahre alt (meiner Meinung nach im Jahre 2002 rausgekommen) und was soll man da anderes sagen?
    Der Rechner ist alt und es lohnt sich einfach nicht da Geld hineinzustecken für eine neue Graka oder CPU, da kann er sich gleich CPU, Board, RAM und Graka neu kaufen, vermutlich auch ein neues NT, quasi fast den ganzen PC bis auf optische Laufwerke, Festplatten und Gehäuse.

@Allesreal
    Eine neue CPU ist gleichstellend mit neuem PC, eine neue CPU und dann noch ein AGP Port nehmen und die Geforce, die auf Radeon X850 Niveau ist, behalten - das macht keinen Sinn.
    @schnubbie

Ich kenne dein Problem sehr gut. Hatte vorher nen Celeron und eine X9800 Pro und habe für gerade mal 400€ gut aufgerüstet.
    Dadrin war ne GraKA, nen C2D, ne neue Festplatte und naja ein einfaches Board mit DDR2-Speicher und bei mir laufen auch die aktuellen Titel SEHR gut bei 1280x1024 mit 2xAA und alles drum und dran.

Noch ne Frage: Kann es sein, dass du heute nicht gut drauf bist? 😉
    hmm nen neues board mit mehr ram ... müsste aber auch schon helfen oder?

größte LAN Ostdeutschland - September 2008 29.02.2008 - 21Uhr - Party @ Stuk

und was soll das bitte bringen?
    hmm na er fragt nach dem flaschenhals in seinem system

und naja um das optimum aus dem system rauszuholen ohne den ganzen pc zu ersetzen ist wohl erstma der ram...der aufgestockt werden sollte...

im prinzip hast du recht da muss nen neuer rechner her...aber er fragt nach nem flaschenhals in seinem system...also antwortete ich drauf 😉

Der Speicher bringt aber nichts. Er benutzt Windows XP und Linux. Würde er Vista nutzen würde das vielleicht noch ein wenig Sinn ergegeben.
    Und bei seinem System bringt eine Speichererweiterung nur etwas bei speicherintensiven Sachen, wie Bild-, Video- oder Tonbearbeitung.

Bei Spielen bleibt weiterhin die Grafikkarte der Flaschenhals, aber ein aufrüsten dieser ist sinnfrei, weil die Karten alle zu überdemsioniert sind für seine CPU.
    Original geschrieben von: schnubbie
    Der Speicher bringt aber nichts. Er benutzt Windows XP und Linux. Würde er Vista nutzen würde das vielleicht noch ein wenig Sinn ergegeben.

Wenn er Vista benutzen würde, wäre noch weniger Sinn dahinter, weil Vista viel zu viel vom Ram belegt, außerdem wäre seine cpu dann auch kaum noch zu gebrauchen.

Meiner Meinung nach sollte er sich, wenn er keinen ganzen neuen Rechner kaufen will, schon ein neues Board und Ram zu legen, so wie es auch eastwave.phil vorgeschlagen hat.

Am besten ein Mainboard, das Quad-core ready ist, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Außerdem kann er es auch später noch mit besseren Teilen bestücken. Wenn er sich jetzt nur eine Grafikkarte kauft, muss er darauf achten, dass sie auf sein jetziges board passt und wird bestimmt bald wieder veralten.

Und mit einem Ram-Kauf kann man nichts falsch machen, weil man ihn immer wieder einmal gebrauchen kann! Noch dazu ist 1Gb DDR1-Ram einfach zu wenig und zu langsam.
    Dann verrate mir doch mal bitte wie du eine Sockel 478 CPU in ein Sockel 775 Board reinprügeln willst?
    Und angenommen es wäre eine Sockel 775 CPU wäre so ist es sehr unwahrscheinlich das die CPU in dem Board laufen würde. Bei Intel bleibt zwar der Sockel gleich, aber dennoch sind die Boards nicht großartig abwärtskompatibel, durch elektrische und Chipsatz bedingte Inkompatibilität.

Und das Vista mehr RAM belegt liegt daran das Vista sich den RAM zwar reserviert, aber auch bei Bedarf wieder freigibt.
    1. Es ist nicht angegeben, das es ein 478 Sockel ist. Es gibt auch 775 Sockel Pentium 4 cpu's

2. Mein Mainboard hab ich vor zwei Jahren im Sommer gekauft (Asus P5W DH Deluxe). Mit Bios update läuft es bis Quad-core.

3. XP hat das mit dem Ram so geregelt: Es hat sich etwas reserviert und sobald nicht mehr genug übrig war hat es versucht, den rest (also die Programme) auf die HDD's zu schreiben --> System ist sehr langsam, aber ansprechbar!

Vista belegt sich sehr viel Ram und wenn nicht mehr genug übrig ist, gibt Vista den Ram zwar frei, aber speichert sich selbst auf die HDD's zwischen --> System ist nicht einmal mehr ansprechbar!
    1. Sein Mainboard ist ein Sockel 478 Board, ergo wird er auch eine entsprechende CPU haben. Zudem gibt es keine Sockel 775 CPUs die mit 2,53Ghz takten. Und Sockel 775 unterstützt keinen SDRAM.

2. Der Sockel 775 wurde 2004 eingeführt, versuch mal auf so ein Board eine aktuelle CPU draufzuhauen.

3. Vista reserviert sich einen bestimmten Teil vom RAM, gibt aber nicht benötigten Platz frei und und verwirft Sachen die nicht mehr benötig werden. Deiner Logik nach würde Vista besser laufen je weniger RAM im Rechner ist.
    1. & 2. daun kaun ma sowieso nimma viel machen. ein neuer rechner muss her!

3. net i bin unlogisch sondern du! Wenn man vista hat braucht man sehr viel ram damit es nicht in versuchung kommt, sich auf di HDD's zu speichern!
    also ums für den autor auf den punkt zu bringen

1. mehr ram ... bringt einen kleinen leistungsschub

2. nach und nach nen neuen rechner zusammenbauen, falls momentan nicht genug geld zur verfügung 😉

SD-RAM ist zu teuer, das steht in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung.
    Und nach und nach aufrüsten geht schon mal gar nicht. Für jede einzelne Komponente wäre ein neues Mainboard fällig und damit sämtliche anderen Komponenten. Außer Laufwerke und Gehäuse kann man da nichts behalten, und dann wird der tolle neue Rechner wieder von ner uralten Festplatte ausgebremst...

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 323 von 325

1988 wurde nach 446 Jahren ausschließlich männlicher Studentschaft mit Penelope Bell die erste Studentin zum Studium am Magdalene-College zu Cambridge zugelassen.

— Torsten · 2009

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten