Zum Inhalt springen

Forum / Hardware

Hardware26 Beiträge · 1470 Klicks · 4 Teilnehmer

PC startet nicht oder schaltet sich aus

1. GA
    Gast
    Hey Leute
    ich hab seit einigen Tagen echt ein Riesenproblem mit dem PC.
    Wenn ich ihn einschalte schaltet er sich während des Bootvorgangs einfach ab,
    d.h. ich muss dann den netzstecker ziehen warten und dann von vorne.

Ich hab schon alle möglichen Komponenten ausgesteckt und dann probiert nützt auch nichts - sogar ein neues mainboard hab ich reingemacht - nix passiert.

dann kann es auch vorkommen das wenn ich eine cd brennen will er sich während des einlesevorgangs ausschaltet hab aber schon drei verschiedene dvd laufwerke probiert nix genützt.

Weiss jemand rat???

Danke euch
    Steckdose kaputt?

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

Steckdose kaputt?

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

Tippe mal, dass du dir irgendwas im Betriebssystem zerschossen hast. Wenn du so gut wie alle Komponenten ausgetauscht hast, bis auf die Festplatte, kann es wahrscheinlich nur daran liegen.
    Was fährst du für ein System - XP oder Vista?
  5. GA
    Gast
    Also ich hab Vista Ultimate 32 bit drauf.
    Hab ich aber auch schon zweimal nachinstalliert.

Ich kann es mir nicht erklären.
    Hm, kay... Wäre es XP gewesen, hätte ich eine Vermutung gehabt. Hatte nämlich vor 'nem halben Jahr ein ähnliches Problem, nachdem ich mir SP3 aufgespielt hatte. Hochfahren, kurz hängenbleiben, sofort runterfahren, neustarten usw. Das war dann das Ende meiner XP-Leidenschaft.
    Seitdem Vista Ultimate 64 - null Probleme. 😉

Hol dir doch mal 'ne neue Platte und teste es aus. Kannste eh nix falsch machen, entweder funktionierts und der Fehler ist gelöst. Oder du hast dir 'ne weitere Platte zugelegt, davon kann man ja eigentlich nie genug haben. ❗
  7. GA
    Gast
    Muss dir ja recht geben nur bei mir ist es nicht hochfahren hängen bleiben runter fahren.

sondern bootvorgang zack ganze kiste aus kein strom mehr dann netzstecker ziehen warten einstecken und wieder hochfahren.

Also die kiste lässt sich nicht mal mehr einschalten nachdem der strom weg ist muss immer erst komplett von der steckdose ziehen.

Gruss
    Hmm, Netzteil bereits geprüft???

Bios läuft???

Fehlermeldungen??? (von Bios oder Vista???)
  9. GA
    Gast
    Alles schon geprüft keine fehlermeldungen od. sonstiges.

Hab gerade ein anderes netzteil probiert - das selbe wieder.
    Ich glaub ich schmeiss ihn einfach weg das nervt total.

weiss nicht mehr was ich tun soll.
    Tja nach der Fehlerbeschreibung könnte es alles mögliche sein, was Strom benötigt und "verbraucht". Leider sind Ferndiagnosen schwierig wodurch dir wahrscheinlich nur die möglichkeit bleibt jedes Teil zu testen. Da du aber anscheinend schon allles erneuert hast ausser die Festplatte schließe ich mich erstmal an und nenne sie als mögliche Ursache. Da jedoch Windows noch nicht einmal geladen wird möchte ich so frei sein und deinem Bios die Schuld geben oder etwas anderes😉

Da ich zur Zeit ein ähnlichen Fall habe, empfehle ich dir jedes Gerät, was du nicht unbedingt brauchst erstmal auszubauen. Gleichzeitig solltest du dir ne weitere CD mit Betriebssystem besorgen, was du nicht installieren musst. Hier bieten sich um Beispiel die Ultimate-Boot an, welche über nützliche Diagnosetools verfügt. Hierbei kannst du zum Beispiel die Festplatte überprüfen, ob sie noch "lebensfähig" ist.

Probier das mal bitte aus und melde dich dann wieder.
  11. GA
    Gast
    Danke dir erstmal ich werd das mal durchprobieren.

Hab eh schon alles abgesteckt das ich nicht unbedingt brauche:

DVD Brenner, Soundkarte raus, nur noch zwei 1Gb Riegel Ram, eine Festplatte....

Wegen dem Booten es kann auch sein das er bis zum startbildschirm kommt und dann abkackt....

Gruss
    Mir stellt sich eine letzte Frage:
    Seit wann genau besteht das Problem und was hast du als letztes getan (installiert, deinstalliert, Komponenten eingebaut, ausgebaut, etc.), als der PC das letzte Mal richtig funktioniert hat?
    Wurde die Stromzufuhr evtl. durch einen Stromausfall im Haus unterbrochen? Gab es ein Gewitter? Ist irgendetwas "nennenswertes" vorgefallen?
    Oder passierte das quasi von "heute auf morgen"?

Mensch, Rheinländer, du alter Bastler, gerade jetzt fehlt dein Wissen und Technik-Verständnis... 😉
  13. GA
    Gast
    Nein ist nichts dergleichen vorgefallen...
    Hab jetzt mit UBC meinen PC checken lassen alles ok.

Werd ihn viell. doch weggeben müssen.

Aber danke euch allen für die hilfe.
    Gruss
    Es kam keine Fehlermeldung ?!?!? Puh das wird immer schwerer, abrt wahrscheinlich ist die Lösung wieder zu einfach 😉 Hast du vll. noch ne alte Ersatzfestplatte zum testen?

Da fällt mir, wenn du die Geräte ausgebaut hast, hast du auf die Stellung der Jumper geachtet???
  15. GA
    Gast
    Ja das mit den Jumpern da hab ich darauf geachtet.
    Ne neue festplatte hatte ich auch schon probiert sogar mit ner alten Ide und ner Sata platte.

Ich sag ja mir gehen echt die Ideen aus.

Gruss
    Ich hab gerade nochmal den ganzen Thread gelesen und muss sagen:

Ich bin verwirrt😕 Während des Bootvorgangs geht er einfach aus, aber wie hast du dann Vista nachinstalliert und wie genau??? Hast du das NEtzteil auch ausgetauscht?
  17. GA
    Gast
    Es kann passieren das die kiste startet und ohne weiteres läuft, bis zu einem neustart oder wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalten will.

Oder aber ich muss ihn fünfmal vom netz nehmen bis er durchläuft ist ganz unterschiedlich.

Netzteil habe ich auch schon getauscht...

Ich sag ja mal geht er ohne probs und dann wieder nicht bringt mich zur verzweiflung das ding.

Gruss
    Es tut mir echt leid, aber ich habe keine Ideen mehr. Ich habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis herumgefragt, aber auch da kamen genau die gleichen Fragen und Tipps, die wir hier schon behandelt haben.
    Bin mal gespannt, was die Überprüfung deiner Kiste ergibt.
    Hmm...Mir gehen auch die Ideen aus...alles getauscht, was möglich ist...keine Fehlermeldung...kein Bluescreen?

Auch wenn ich es ungern zugebe musst du das Ding wohl zum Techniker bringen, da wir wegen der Ferne an unsere Grenzen stoßen.
    hmm, auch schon alle Kabel getauscht??? Kleiner "Wackelkontakt"? Irgendwelche "geknickten" Kabelverbindungen? Oder freiliegende Kabelenden die sich kreuzen? 😕

Hatte vor ü10Jahren bei einem PC änliche Symptome. Da wars der Überhitzungsschutz der CPU. (Kühler lief nicht/teilweise...)

Sonst bleibt wohl wirklich nur der Gang zum "Hardware-Profi2.

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 39 von 325

Fidel Castro (in einer TV-Ansprache über den neuen amerikanischen Präsidenten George "Dabbeljuh" Bush): Ein merkwürdiger Mann. Nun bleibt uns nur zu hoffen, daß er nicht so dumm ist, wie er aussieht.

— Torsten · 2008

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten